Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Matschbaustelle und Wilder Esel: Zwei Spielplätze neu gestaltet

Matschbaustelle und Wilder Esel: Zwei Spielplätze neu gestaltet Bild vergrößern

Turm mit Rutsche und Doppelschaukel, Matschbaustelle mit Buddelsand, Doppelwippe und „Kotzmühlchen“: Das sind die Zauberworte, die die Kinder künftig auf den Spielplatz zwischen Peter-Walterscheidt-Straße und Sankt-Konrad-Straße im Stadtteil Hand locken.

Die in die Jahre gekommene Anlage wurde in den vergangenen Wochen grundlegend saniert und die beschriebenen Aufbauten aufgestellt. Spielgeräte und Landschaftsbau schlugen dabei mit rund 80.000 Euro zu Buche.

In Auftrag gegeben wurde die Sanierung von StadtGrün, der Grünflächenverwaltung der Stadt Bergisch Gladbach. In unmittelbarer Nähe von Kindergarten, Grundschule und Sportplatz in einem dicht besiedelten Wohngebiet gelegen, ist der Bedarf für diesen Spielplatz entsprechend hoch; die neuen Geräte stoßen so auf reichlich Gegenliebe bei den kleinen Besuchern aus dem Viertel.

Auch am Refrather Weg, in der Grünanlage zwischen Gudrunweg und Sieglindenweg, hat sich auf dem dortigen kleinen Spielplatz etwas getan: Der „wilde Esel“ dominiert jetzt dort das Spielgeschehen. Die Wippkonstruktion mit drei Sitzplätzen lädt dazu ein, sich nach Herzenslust auszutoben und fantasievolle Abenteuer zu erleben. Ausprobieren lohnt sich!