Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Das neue Jahr 2022 – Ein wichtiges Jahr für die neue Schloßstraße mit vorbereitenden Maßnahmen und dem Baustart

Das neue Jahr 2022 – Ein wichtiges Jahr für die neue Schloßstraße mit vorbereitenden Maßnahmen und dem BaustartBild vergrößernPerspektive der zukünftigen Schloßstraße (Darstellung: Club L 94)

Seit dem Start des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg im Jahre 2017 laufen die Vorbereitungen des Umbaus der Schloßstraße auf Hochtouren. Nun ist 2022 gekommen – das Jahr, in dem die Bagger in die Straße fahren und die Planungen in die Realität umgesetzt werden. Der ursprüngliche Zeitplan hat sich aufgrund verschiedener Hürden noch verzögert, dennoch sollen die Bauarbeiten im Sommer beginnen. Die letzten Vorbereitungen werden bereits jetzt getroffen.

Sowohl „hinter den Kulissen“, als auch in der Straße werden die letzten Weichen für den Umbau gestellt: Ab Januar werden ca. drei Monate lang Kanalbaumaßnahmen im „unteren Teil“ der Schloßstraße und an der Einmündung „Am Stockbrunnen“ durchgeführt und der Regenwasserkanal erneuert, damit die Straße nach dem großen Umbau nicht erneut aufgerissen werden muss. Gleichzeitig mit dem Umbau der Schloßstraße können die Kanalbaumaßnahmen nicht erfolgen, da dies den Kreis der potentiellen Bauunternehmen für die Schloßstraße enorm einschränken würde und ggf. auch zu starken Verzögerungen beim Bau führen könnte.
„Auch die Arbeiten des Versorgungsunternehmens, das sich um die Leitungsverlegung für Baumpflanzungen und die Erneuerung der Hausanschlüsse kümmern wird, konnten nicht in die Gesamtmaßnahme integriert werden und werden voraussichtlich ab Februar/März im Bereich Kölner Straße/Nikolausstraße beginnen und vorweg laufen.
Für die EU-weite Veröffentlichung der Maßnahme bleibt zudem noch das Ergebnis der städtischen Überflutungsvorsorge abzuwarten“, erklärt Nicole Schumann, Projektleiterin der Schloßstraße.

Auch die ersten Baumfällungen werden noch vor Beginn der eigentlichen Bauarbeiten starten: „Bis zuletzt wurde noch nach einer Lösung gesucht, um die betroffenen Bäume im 3. Bauabschnitt zwischen Commerzbank und Kreuzung Nikolausstraße möglichst lange zu erhalten. Leider bleibt uns wegen der anstehenden Vogelbrutzeit aber keine andere Möglichkeit als die Fällungen schon im Februar vorzunehmen“, erklärt die Abteilung StadtGrün. Darüber hinaus ermöglicht eine Wegnahme der Bäume eine Baufeldfreimachung für die anstehenden Maßnahmen des Versorgungsunternehmens und gewährleistet somit schnelleres Arbeiten sowie ggf. eine Offenhaltung des Verkehrs durch mögliche Fahrspurverschwenkungen.
„Selbstverständlich werden weitere Bäume erst dann gefällt, bevor die Bauarbeiten in den jeweiligen Bauabschnitten beginnen. Eine Fällung viele Monate vor Beginn der Bauarbeiten soll so gut es geht verhindert werden. Auch die Vegetation am Emilienbrunnen bleibt noch unberührt“, so Projektleiterin Nicole Schumann. Über weitere Fällungen wird die Stadtverwaltung in gesonderten Pressemitteilungen zu gegebenem Zeitpunkt informieren.
Wie bereits in der Entwurfsbroschüre (Stand Mai 2020) zum Umbau der Schloßstraße zu sehen war, wird die Schloßstraße nach Fertigstellung der Maßnahmen deutlich grüner: Im Vergleich zum aktuellen Bestand werden 24 Bäume mehr Platz finden. Dies wird auch stadtklimatische Vorteile für Bensberg mit sich führen. Auch wertvolle Bestandsbäume wurden in die Planung integriert. Das gesamte Vegetationskonzept ist hier ausführlich aufgezeigt.

Der ursprüngliche Zeitplan wurde durch die Komplexität der Gesamtmaßnahme gesprengt, da beispielsweise Umplanungsmaßnahmen im Bereich des Vorplatzes der Schlosstreppe (Verringerung der Gefälle) vorgenommen wurden, die Planung des Breitbandausbaus der Telekom in die Maßnahme integriert wurde, oder auch Planungen und Absprachen mit den Versorgungsunternehmen detailliert abgestimmt werden mussten. Nach Beginn der Bauarbeiten ist mit einer Bauphase von ca. 3 Jahren zu rechnen. Die Bautätigkeiten wandern dabei Bauabschnittsweise von West nach Ost. Die endgültige Fertigstellung der Maßnahme ist für das Jahr 2025 anvisiert.

Mehr Informationen zum Umbau der Schloßstraße und den rund 30 weiteren Maßnahmen des InHK Bensberg gibt es hier. Darüber hinaus können auf der digitalen Plattform „InHK.digital“ die aktuellen Stände aller Maßnahmen nachverfolgt werden.