Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung über Weihnachten und Neujahr

An Heiligabend und den Feiertagen, an Silvester und Neujahr bleibt die Stadtverwaltung geschlossen. Ansonsten gelten die üblichen Öffnungszeiten. Das Bürgerbüro ist in der Weihnachtswoche wie gewohnt von Montag, dem 27. bis Donnerstag, den 30. Dezember geöffnet.

Ansonsten gelten die üblichen Öffnungszeiten. Das Bürgerbüro ist in der Weihnachtswoche wie gewohnt von Montag, dem 27. bis Donnerstag, den 30. Dezember geöffnet.

In der Stadtbücherei sind die Kolleginnen von Montag, dem 27. bis Donnerstag, den 30. Dezember zu den aktuell geltenden Öffnungszeiten für die Kundschaft da. Auch die Stadtteilbücherei Bensberg hat nach den Feiertagen vom 28. bis zum 30. Dezember wie gewohnt geöffnet. Die Bücherei in Paffrath bleibt während der Weihnachtsferien (24. Dezember bis 9. Januar) geschlossen. Ab Montag, den 10. Januar ist dort wieder geöffnet. Bitte unbedingt beachten, dass die 2G-Regelung gilt und Kinder ab sechs Jahren in den Weihnachtsferien einen Testnachweis vorlegen müssen.

Das Kunstmuseum Villa Zanders und das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe bleiben vom 24. bis 27. sowie am 31.Dezember.2021 geschlossen, außerdem auch am 1. Januar 2022.

Das Schulmuseum in Katterbach hat wie üblich Ferien-Ruhezeit.

Die Märkte im Stadtgebiet verschieben sich teilweise terminlich. Am Freitag, dem 24. Dezember findet ein Wochenmarkt in der Stadtmitte statt. Allerdings sind an diesem Tag nicht alle Händler anwesend. Auch der Markt in Refrath findet am 24. Dezember noch statt. Beide Märkte schließen allerdings schon um 12.00 Uhr.

Erfahrungsgemäß kommen auch zwischen den Jahren nur wenige Händler. Die Märkte finden also in eingeschränktem Umfang statt. Am Freitag, dem 31. Dezember ist noch einmal Markt in der Stadtmitte und in Refrath.

Durch die Feiertage verschieben sich bei der Müllabfuhr die Abholungen wie folgt:

Im Bezirk 5 erfolgt die Leerung bereits am Donnerstag, dem 23. Dezember. ebenso am Donnerstag, dem 30. Dezember. Sonstige Verschiebungen fallen nicht an. Die Fa. Neuenhaus holt am Heiligen Abend, dem 24. Dezember, sogar noch gelbe Säcke im Bezirk 5b ab.

Der Wertstoffhof Kippemühle und die Annahmestation an der Kompostierungsanlage Birkerhof bleiben ebenso wie die Verwaltung am Betriebshof Obereschbach an Heiligabend und Silvester geschlossen.

Der städtische Abfallwirtschaftsbetrieb möchte auch die Bürgerinnen und Bürger daran erinnern, dass für vermehrtes Restmüllaufkommen an den Feiertagen zusätzliche Abfallsäcke am Wertstoffhof, im Bürgerbüro und in verschiedenen Einzelhandelsgeschäften im Stadtgebiet erworben werden können. Das 70-Liter-Behältnis kostet 8,30 Euro; im Kaufpreis ist die Entsorgungsgebühr bereits enthalten. Alle sonstigen Plastiksäcke, die zusätzlich zur Restmülltonne am Abfuhrtag an die Straße gestellt werden, kann die Müllabfuhr nicht mitnehmen.

www.bergischgladbach.de/verteilerstellen.aspx