Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Parkpalette an der Buchmühle ist wieder einsatzbereit – Flutschäden beseitigt

Wie viele andere Immobilien im Stadtgebiet hatte auch die Parkpalette an der Buchmühle unter den Auswirkungen des Hochwassers vom 14. Juli zu leiden. Das Unterdeck wurde an diesem Tag komplett überflutet; auf 1.500 Quadratmeter Fläche stand das Wasser etwa zwei Meter hoch. Nach und nach stellte sich für den Stadtentwicklungsbetrieb (SEB) als Betreiber das Ausmaß der Schäden heraus: Die gesamte Elektrik und Elektronik, die Schranken, der Kassenautomat, das Notrufsystem, die Beleuchtung und die Pumpensysteme waren zerstört. Alle 80 Parkplätze konnten nicht mehr genutzt werden.

Nun gibt Stadtbaurat und SEB-Vorstand Harald Flügge grünes Licht für die Wiedereröffnung auf beiden Etagen: „Wir freuen uns, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft die Anlage wieder freizugeben. Gerade in der Adventszeit sind die Parkplätze in der Stadt oft knapp. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, dass die Besucherinnen und Besucher im Dezember wieder auf beiden Etagen ihre Autos abstellen können, während sie in die Stadtmitte zum Shopping gehen oder den Weihnachtsmarkt besuchen.“

Viereinhalb Monate hat die Reparatur von der Schadensaufnahme bis zur Fertigstellung gedauert. Es fehlen noch kleinere Schönheitsreparaturen, und die leider allgegenwärtigen Graffiti-Schmierereien haben auch die Parkpalette nicht verschont. Deren Beseitigung wird erst in den wärmeren Monaten des nächsten Jahres stattfinden können.

Der Wiederaufbau gestaltete sich anspruchsvoll, mit vielen erst während der Reparatur festgestellten Problemen. Und es brauchte Zeit: Die Gründe wie knappes Baumaterial, Personalmangel, zeitintensive Angebotsanfragen oder zu wenig Kapazitäten bei Fachfirmen sind in diesen Zeiten nicht nur bei der Stadtverwaltung allgegenwärtig.

Der Parkraum auf dem Oberdeck sollte aber trotz defekter Technik während der Bauzeit nicht brachliegen. Wirtschaftsförderer Martin Westermann erklärt: „Insbesondere für die Kundschaft der Einzelhändler im Laurentiusviertel ist die Parkpalette an der Buchmühle ein beliebter Startpunkt. Deshalb hat der SEB gab die noch nutzbaren 40 Stellplätze ab August zum kostenlosen Parken freigegeben. Was auf großen Zuspruch stieß: Die Parktaschen waren oft komplett belegt.“

Nun also wieder Normalbetrieb zu erschwinglichen Parkgebühren: Die halbe Stunde kostet 60 Cent, ab der zweiten Stunde schlägt die angefangene Stunde mit 1,20 Euro zu Buche. Zu den Randstunden und an Sonn- und Feiertagen gibt es Ermäßigung; auch Tagestickets werden ausgegeben. Die Parkpalette ist 24 Stunden geöffnet und durchgängig bewirtschaftet.

Beim Wiederaufbau haben viele städtische Stellen ihren Beitrag geleistet: Feuerwehr, Stadtgrün, Abfallwirtschaft, Bauhof, GL Service, Abwasserwerk und Klärwerk waren beteiligt. Beauftragte externe Unternehmen waren Elektro lrrgang, Maler+Lackiermeister Jörg Maaß, Goldbeck Parking Service, ICA - Chipkartensysteme, DSS Datensicherheit.