Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

David Sprenger ist neuer Fachbereichsleiter für Allgemeine Verwaltung und Verwaltungssteuerung

 David Sprenger ist neuer Fachbereichsleiter für Allgemeine  Verwaltung und VerwaltungssteuerungBild vergrößern

Ein neues Gesicht ergänzt die Fachbereichsleiter-Riege der Stadtverwaltung Bergisch
Gladbach ab 1. Dezember 2021. David Sprenger wird neuer Leiter des Fachbereiches 1
– Allgemeine Verwaltung, Verwaltungssteuerung – und tritt damit die Nachfolge von
Michael Möller an, der zum 1. August dieses Jahres in den Ruhestand trat.

Auf die Stellenausschreibung der Stadt Bergisch Gladbach hatten sich 36
Interessentinnen und Interessenten beworben; David Sprenger ging als Bester aus der
Vorstellungsrunde hervor. Der Leitende Stadtverwaltungsdirektor war bis zum Wechsel
in die Nachbarstadt beim Steueramt der Stadt Köln tätig; zuletzt als Abteilungsleiter und
stellvertretender Amtsleiter. Nahezu seine gesamte Verwaltungslaufbahn hatte Sprenger
zuvor bei der Stadt Köln absolviert - seit 2009 in den unterschiedlichsten
Aufgabenfeldern: u.a. Leiter des Bereichs Kommunalverfassungsrecht und
stellvertretender Abteilungsleiter für allgemeine Verwaltung, Rats- und
Rechtsangelegenheiten sowie Personal im Amt des Oberbürgermeisters. 2015
wechselte er als Referent für die Themen Finanzen, Allgemeine Verwaltung und Recht
an die Schnittstelle von Verwaltung und Kommunalpolitik in die Geschäftsstelle der SPD-
Fraktion im Rat der Stadt Köln und übernahm später dort die Geschäftsstellenleitung.
Der studierte Jurist ist 48 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Er wohnt mit
seiner Familie in Rösrath. Was motivierte David Sprenger, sich künftig bei der Stadt
Bergisch Gladbach engagieren zu wollen? „Bergisch Gladbach kenne ich als lebens-
und liebenswerte Stadt. Aktuell bewegt sich hier viel, und in den nächsten Jahren
werden weitere wichtige Weichen für eine moderne und nachhaltige Entwicklung in der
Verwaltung und der Stadtgesellschaft insgesamt gestellt werden müssen.“ Reizvoll findet
er auch die Herausforderungen, die speziell sein neues Aufgabengebiet betreffen: „Die Attraktivität der Verwaltung als Arbeitgeber, der demografische Wandel, der
Fachkräftemangel und „New Work“, um nur einige zu nennen, sind Themen, die drängen
und deren Lösungen ich sehr gerne mit meinem Team weiter vorantreiben und
mitgestalten möchte. Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den neuen
Kolleginnen und Kollegen, die ich schon jetzt als sehr engagiert und zugewandt erlebt
habe. Das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, ist mir ein wichtiger Ansporn.“
Aber es sind nicht nur die beruflichen Belange, die David Sprenger für die Stadt
Bergisch Gladbach begeistern: „Die letzten zwei Jahre in der Pandemie habe ich viel
Zeit mit der Familie in der nahen Umgebung verbracht. Ich habe festgestellt, dass der
Blick nicht mehr so weit in die Ferne schweifen muss, um Interessantes zu entdecken.
Daher freue ich mich darauf, Bergisch Gladbach mit seinen zahlreichen Facetten in
Zukunft noch sehr viel besser kennenlernen zu dürfen.“
Bürgermeister Frank Stein begrüßte den neuen Kollegen am Mittwoch, den 1. Dezember 2021, im Großen Ratssaal des Rathauses Stadtmitte. Als Willkommensgeschenk überreichte er ein Memory mit den Fotos und Namen ausgewählter Kolleginnen und Kollegen. Darunter der gesamte Verwaltungsvorstand, aber auch Abteilungsleitungen aus dem Fachbereich 1.„Wir heißen Sie mit dieser spielerischen Geste herzlich willkommen und wünschen Ihnen viel Erfolg bei der neuen Aufgabe“, betonte Frank Stein im Namen der Stadtverwaltung.