Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Klänge der Stadt“ mit Marco Sanna und Manuel Lipstein

„Klänge der Stadt“ mit Marco Sanna und Manuel LipsteinBild vergrößern

. . . am Freitag, 3. Dezember 2021 um 18.00 Uhr im Ratssaal Bensberg

Pianist Marco Sanna ist schon seit mehreren Jahren ein gern gesehener – und vor allem gern gehörter – Interpret bei klassischen Konzerten der Reihe „Klänge der Stadt“. Mit Manuel Lipstein, dem international erfolgreichen Cellisten aus Bergisch Gladbach, hat er bereits mehrfach zusammen konzertiert. Im Bensberger Ratssaal am Freitag, dem 3. Dezember um 18.00 Uhr besteht nun die nächste Möglichkeit, die beiden jungen Interpreten im Zusammenspiel zu erleben.

Auf dem Programm steht zunächst Ludwig van Beethoven mit sieben Variationen über „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ aus Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Weiter geht es mit Francis Poulenc, und seiner Sonate für Violoncello und Klavier FP 143 aus dem Jahr 1948. Die Sonate in g-Moll op.19 von Sergei Rachmaninoff von 1901 komplettiert das Konzertprogramm im Ratssaal.

Die zum Zeitpunkt des Konzerts geltenden Corona-Regeln müssen eingehalten werden. Der Nachweis muss am Eingang vorgelegt werden. Bitte Maske nicht vergessen; diese muss bis zum Sitzplatz getragen werden.

Für die Teilnahme am Konzert ist eine Anmeldung erforderlich. Über die Internet-Seite von Wir für Bergisch Gladbach www.wir-fuer-gl.de kann sich online angemeldet werden. Telefonisch steht die Telefonnummer 02202 483909 zur Verfügung. Eine Platzreservierung ist mit der Anmeldung nicht verbunden; falls eine solche erwünscht ist, besteht hier ebenfalls die Möglichkeit über die o.g. Wege.

Trotz dieser aufwändigen Begleitumstände sind die Organisatorinnen Ingrid Schaeffer-Rahtgens und Ingrid Koshofer froh, nach der Teilnahme von „Klänge der Stadt“ beim Bergisch Gladbacher Kultursommer weiter aktiv sein zu können. „Obwohl die Pandemie bei uns allen wieder stärker ins Bewusstsein gerückt ist, wollen wir die Möglichkeit wahrnehmen, den Musikliebhaberinnen und Musikliebhabern in Bergisch Gladbach einen solch ausgezeichneten Kunstgenuss zu bieten“, erklärt Ingrid Schaeffer-Rahtgens. Es wird nicht das letzte Konzert des Jahres sein: Eine gute Woche später, am 12. Dezember, ist das traditionelle Adventskonzert im Kardinal Schulte Haus eingeplant.

Marco Sanna ist einer der interessantesten Kammermusikpianisten seiner Generation. Auftritte hatte er z.B. beim Verbier Festival oder beim Rheingaufestival, außerdem in Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie oder dem Berliner Konzerthaus. Seine CD-Einspielungen mit dem Bassisten Orazio Ferrari wurden von der Kritik sehr positiv aufgenommen. Marco startete die Klavier- ausbildung in seiner Heimatstadt Cagliari, Sardinien, und studierte danach Klavier und Kammermusik an den Musikhochschulen in Berlin und Köln.

Manuel Lipstein, 2001 in Bergisch Gladbach geboren, wurde mit nur zehn Jahren Jungstudent in der HfMT Köln, zunächst bei Katharina Deserno, dann bei Maria Kliegel. Seit 2019 studiert er bei Frans Helmerson an der Kronberg Academy sowie seit 2020 Komposition und Dirigat an der HfMDK Frankfurt. Manuel tritt weltweit in renommierten Sälen auf, z. B. in der Elbphilharmonie Hamburg und Beijing Concert Hall, und spielte mit berühmten Orchestern wie der Kammerphilharmonie Bremen. Sowohl als Cellist als auch Komponist ist er Preisträger zahlreicher Wettbewerbe.

DUO-Konzert mit Marco Sanna und Manuel Lipstein
Eine Veranstaltung von Wir für Bergisch Gladbach e.V.
in der Reihe „Klänge der Stadt“
Freitag, 3. Dezember 2021, 18.00 Uhr
Ratssaal Bensberg, Wilhelm-Wagener-Platz, 51429 Bergisch Gladbach
Eintritt frei, Spende erwünscht
Anmeldung erforderlich: www.wir-fuer-gl.de oder 02204 483909
Es gelten die zum Zeitpunkt des Konzerts aktuellen Corona-Schutzvorschriften

Hier klicken für mehr Informationen und zur Anmeldung