Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Marktstand zur Aktionswoche Kinderrechte – Wünsche der Mädchen und Jungen sollen in das Handeln der Stadt einfließen

Marktstand zur Aktionswoche Kinderrechte – Wünsche der Mädchen und Jungen sollen in das Handeln der Stadt einfließenBild vergrößern

Unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ setze das Jugendamt am Samstag, den 18. September gemeinsam mit Mitgliedern des Integrationsrates und Vertreterinnen und Vertretern des Patenprojektes des Kinderschutzbundes auf dem Wochenmarkt in der Stadtmitte ein Zeichen für die Rechte der Kinder in Bergisch Gladbach.

„Was wünschst du dir in unserer Stadt?“ war die zentrale Fragestellung unter der Anregungen und Wünsche von Eltern und Kindern gesammelt wurden, um Bergisch Gladbach kinder- und familienfreundlicher gestalten zu können. Es wurden Themen wie eine farbenfrohere Stadt, eine Aufwertung des Abenteuerspielplatzes in Gronau sowie der Spielplätze im Allgemeinen, eine autofreie Innenstadt oder mehr Geld für das Jugendamt genannt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes freuten sich über die vielen Rückmeldungen und positiven Gespräche und werden diese in ihre zukünftigen Planungen einbeziehen.

Gemeinsam mit Mitgliedern des Integrationsrates und Vertreterinnen und Vertretern des Patenprojektes des Kinderschutzbundes informierte das Jugendamt außerdem über Kinderrechte sowie die verschiedensten Angebote für Kinder, Jugendliche und deren Familien in Bergisch Gladbach. Als Highlight für die Kinder waren bunte Luftballons aus Naturlatex sowie frisches Popcorn im Angebot.

Dem zuständigen Beigeordnete Ragnar Migenda für Stadtentwicklung und Klimaschutz ist die Beachtung und Einhaltung der Kinderrechte besonders wichtig. Dies unterstrich er auch mit seinem Besuch des Marktstandes, bei dem er sich Zeit nahm um den Austausch auch mit Kindern und Eltern zu suchen. „Es mag sich zwar abgedroschen anhören, aber Kinder sind unsere Zukunft. Alle Planungen, die wir heute diskutieren und umsetzen, betreffen fast durchgängig die kommenden Generationen, deshalb ist es wichtig, gerade sie zentral in unsere Überlegungen und Gespräche mit einzubeziehen. Mein persönlicher Wunsch ist es, dass der Weltkindertag, wie in Thüringen, auch hier in Nordrhein-Westfalen ein gesetzlicher Feiertag wird, da dies noch einmal die Wichtigkeit von Kinderrechten unterstreichen würde“, betonte Ragnar Migenda im Rahmen seines Besuchs.