Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

33.333 Briefwählerin erhält Blumenstrauß

 33.333 Briefwählerin erhält BlumenstraußBild vergrößern

Briefwahl-Rekord zur Bundestagswahl 2021. Bereits 33.333 Briefwählerinnen und Briefwähler nutzten ihr Wahlrecht, um den Deutschen Bundestag und damit auch die neue Regierung mit der Bundeskanzlerin/dem Bundeskanzler an der Spitze zu wählen.

Mit den Direktwahlbüros und den Briefwahl-Benachrichtigungen bietet die Stadtverwaltung ein gutes Angebot, um die Wahl attraktiv zu machen. Eine hohe Wahlbeteiligung ist das Ziel, schließlich ist das Wahlrecht ein hohes Gut.
Mit einem Blumenstrauß, übergeben von Frank Bodengesser als Organisator der Wahl, wurde Margarete Hoven aus Paffrath am Montag (13. September) überrascht. Sie war die 33.333 Briefwählerin. Eine typisch rheinische Schnapszahl. Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Zahl der Briefwählerinnen und Briefwähler bei 28.897 Wahlscheinen.

Die Paffratherin war mit ihrem Ehemann ins Direktwahlbüro (DiWaBü) Stadtmitte gekommen und hat das Einkaufen direkt mit der Stimmabgabe verbunden. Beide Wähler hatten vorbildlich die Wahlbenachrichtigung ausgefüllt mitgebracht und legten diese vor. Vor Ort erhielten sie dann ihren Wahlschein und wurden in die Wahlkabine geschickt. Im Anschluss achteten die Mitarbeiter des Wahlbüros darauf, dass alles richtig eingetütet wurde.

Margarete Hoven freute sich sehr über den Blumenstrauß und lobte das Wahlangebot der Stadtverwaltung.

Die Briefwahl kann ganz einfach online beantragt werden:
https://secure.citkomm.de/IWS/start.do?mb=5378004

Für die Direktwahl wäre die ausgefüllte Wahlbenachrichtigung "schön", aber es reicht auch der Personalausweis.