Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Unwetter verursacht Schäden im Stadtgebiet von Bergisch Gladbach

Der Deutsche Wetterdienst hatte am Nachmittag des 9.9.2021 bereits vor auftretenden Gewittern in den frühen Abendstunden gewarnt. Gegen 17:50 Uhr wurde das Stadtgebiet von einer Gewitterzelle getroffen und erhebliche Regenmengen gingen nieder. Der DWD warnte nun auch vor schweren Gewittern mit der Alarmstufe 3 von 4.

In kurzer Zeit erreichten die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises viele Hilfeersuchen von Bürgerinnen und Bürgern, deren Keller durch den Starkregen betroffen waren.

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach stellte aufgrund der Vielzahl von Alarmierungen eine Feuerwehreinsatzleitung in den Räumen der Feuerwache 1 in Dienst und löste Stadtalarm für alle Einheiten der Feuerwehr Bergisch Gladbach aus.

Bis gegen 20:30 Uhr wurden der Leitstelle rund 40 Einsatzstellen im Stadtgebiet von Bergisch Gladbach gemeldet und durch die Feuerwehr Bergisch Gladbach abgearbeitet. Einsatzschwerpunkte waren Wasserschäden in den Stadtteilen Hand und Gronau. Personenschäden sind nicht bekannt.

Im Einsatz waren rund 75 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergisch Gladbach.

Eine Information der Feuerwehr Bergisch Gladbach