Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Deckenerneuerung des Rad-Gehweges an der Kreisstraße 41 zwischen Bergisch-Gladbach-Löhe und Overath-Immekeppel

An der Kreisstraße 41 von Bergisch-Gladbach-Löhe bis Overath-Immekeppel wird ein rund ein Kilometer langer Streckenabschnitt des Rad-Gehweges instandgesetzt.

Die Deckfläche des dortigen Bereichs ist rund 35 Jahre alt und zeigt mittlerweile erhebliche Auflösungserscheinungen. Insbesondere an den Rändern haben sich Abbrüche ergeben, zusätzlich sind Querrisse aufgetreten, an drei Stellen ist der ganze Weg abgesackt und muss nun wieder ertüchtigt werden. Dadurch muss teilweise der Rad-Gehweg in seiner Lage verschoben werden, hierfür wird an einer Stelle ein Baum gefällt. Für die Arbeiten muss der Teilabschnitt des Rad-Gehweges der freien Strecke der Kreisstraße 41 zwischen Ortsende Löhe und Ortseingang Immekeppel für alle Verkehrsteilnehmer vollgesperrt werden. Die dortigen Anlieger können ihre Grundstücke wechselseitig, je nach Baufortschritt der Maßnahme, entweder von Overath-Immekeppel oder Bergisch-Gladbach-Löhe anfahren.

Die Kosten für die Instandsetzung belaufen sich auf rund 131.000 Euro. Die Maßnahme wird vom Land NRW mit einer Förderquote von 85 % bezuschusst. Die geplante Bauzeit für die Straßenbauarbeiten beträgt zwei Wochen. Der Rheinisch-Bergische Kreis bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

Eine Pressemitteilung des Rheinisch-Bergischen Kreises

rbk-direkt