Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sperrmüllabfuhr geht auf die Zielgerade – bitte nach wie vor nur Hochwasser-Abfälle an die Straße stellen!

Die jetzt noch an den Straßenrändern aufgehäuften Sperrmüllberge sollen bis Samstagabend zum allergrößten Teil verschwunden sein. Sascha Kolter von der Abfallwirtschaft hat den Einsatzplan der Sperrmüll-Sondersammlung für Freitag und Samstag zusammengestellt: „Am Freitag sind acht, am Samstag sieben Fahrzeuge im Einsatz. Wir gehen davon aus, dass wir den allergrößten Teil der Abfuhren schaffen werden. Durch unsere Container-Aktionen seit dem vergangenen Donnerstag haben wir schon sehr viel im Vorfeld abarbeiten können.“

Kolter appelliert eindringlich: „Bitte nach wie vor nur Hochwasser-Abfälle an den Straßenrand stellen! Wir setzen da auf Ihre Solidarität, denn sonst schaffen wir den Kraftakt nicht.“ Einzelne Anfragen – immer noch ausschließlich für die Entsorgung von Hochwasser-Sperrmüll - werden in Sonderfällen auch in der darauffolgenden Woche noch entgegengenommen: mail@5e1854d378904cc888008d28c65f469fawb-gl.de. Es sollten in diesen Fällen plausible Gründe für die späte Bereitstellung vorliegen.

Auch Elektrogroßgeräte werden bei den Sondertouren am Freitag und Samstag abgefahren. Die Geräte müssen zur Abholung separat gestellt werden. Die Terminvergabe für nicht hochwasserbedingten Sperrmüll und die Annahme von Bauschutt bzw. Baumischabfällen auf dem Wertstoffhof sind weiterhin ausgesetzt.

Der Bergische Abfallwirtschaftsverband hat bekanntgegeben, dass die verlängerten Öffnungszeiten seiner Wertstoffhöfe auch in der kommenden Woche noch gelten. So hat der Wertstoffhof des BAV am Bockenberg in Obereschbach noch bis einschließlich Freitag, den 30. Juli werktäglich bis 18:00 Uhr geöffnet, auch am Samstag, dem 24. Juli.