Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Unwetter-Lage entspannt sich weiter

Unwetter-Lage entspannt sich weiterBild vergrößernAufgeräumt wird teilweise mit schwerem Gerät

Heute, 15. Juli, um 14.00 Uhr ist der städtische Stab für Außergewöhnliche Ereignisse (SAE) noch einmal zusammengekommen, um die Lage nach dem gestrigen Unwetter erneut zu bewerten.

Feuerwehrchef Jörg Köhler war vor Ort und schildert seinen Eindruck: „Die Stimmung ist gefasst, die Bürgerinnen und Bürger helfen sich gegenseitig, die Betroffenen waren aber insbesondere auch für Hilfe der Stadt dankbar.“

Die Feuerwehr ist weiter im Einsatz: Tiefgaragen werden noch leergepumpt, auch die städtische Parkpalette an der Buchmühle. Jörg Köhler: „Die Einsätze werden jetzt signifikant weniger. Unsere erschöpften Kräfte erhalten jetzt Ablösung; nach Einbruch der Dunkelheit soll aber auch eine Pause eingelegt werden, damit die Kollegen sich ausruhen können. Die restlichen Aufgaben werden morgen abgearbeitet.“ Von den mehreren hundert Hilfegesuchen, die an die Feuerwehr gerichtet wurden, sind noch etwa 20 offen.

Sonder-Service des AWB für Hochwassergeschädigte

Für die Entsorgung hochwasserbedingten Sperrmülls hat der städtische Wertstoffhof an der Kieppemühle am Samstag, dem 17. Juli die Öffnungszeiten bis 15.00 Uhr verlängert. Der BAV öffnet wegen der besonderen Lage ebenfalls seine Wertstoffhöfe im Verbandsgebiet ab morgen bis einschließlich Freitag, 23. Juli von 10 bis 18 Uhr. Der BAV-Wertstoffhof auf Bergisch Gladbacher Stadtgebiet befindet sich in Obereschbach/Bockenberg gegenüber dem städtischen Betriebshof.

Der AWB hat Abfallcontainer für die Schwerpunktgebiete bereits geordert; sie werden in den nächsten Tagen vor Ort aufgestellt bzw. erweitern am Wertstoffhof die Kapazitäten.
Eine Sonderabfuhr von Sperrmüll plant der AWB für Freitag, den 23. Juli. Bürgerinnen und Bürger, die Inventar entsorgen müssen, werden gebeten, dem AWB eine Mail zu schicken (mail@awb-gl.de), damit festgestellt werden kann, ob bzw. wo ggf. weitere Bedarfsschwerpunkte existieren.

Die städtischen Kehrmaschinen fahren in den nächsten Tagen Schwerpunkte an; die regulären Touren entfallen. An den Straßen sind keine weiteren gravierenden Schäden entdeckt worden, die Odenthaler Straße ist wieder freigegeben. Die Ampelanlage an der Kreuzung zur B 506 ist noch nicht wieder in Funktion, es wird an der Wiederinbetriebssetzung gearbeitet. Entdeckt wurde im Laufe des Vormittags noch ein teilweise weggespülter Fußweg am Lerbacher Weg. Kleinere Schäden werden nach und nach noch aus der Bevölkerung gemeldet und aufgenommen.

Im Bereich Diepeschrath und Katterbach, auch im Forumpark waren Bäume umgestürzt, die durch Bauhof und StadtGrün schon weggeräumt wurden.

Der Bauhof hat mehrere Nummernschilder eingesammelt; wer eines verloren hat, sollte dort oder bei der Kreispolizei nachhören, ob seines bei der Kollektion dabei ist.

Der städtische Stab für Außergewöhnliche Ereignisse (SAE) hat sich aufgrund der zunehmenden Entspannung der Lage wieder aufgelöst.