Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Erfolgreiche Zwischenbilanz beim STADTRADELN 2021 – Noch bis zum 26. Juni mitradeln!

Erfolgreiche Zwischenbilanz beim STADTRADELN 2021 – Noch bis zum 26. Juni mitradeln!Bild vergrößernSTADTRADELN-Star Ulrike Müller aus Burscheid verzichtet 21 Tage auf das Auto und ist Team-Captain des Schulteams der Johannes-Löh-Realschule.

Nach ungefähr der Hälfte des STADTRADELN-Aktionszeitraums kann bereits eine positive Bilanz gezogen werden. Bisher sind rund 2.200 Radlerinnen und Radler im gesamten Kreisgebiet unterwegs. Gemeinsam haben sie um die 230.000 Kilometer mit dem Rad gesammelt und damit schon jetzt rund 33 Tonnen CO2 eingespart.

Ganz besonders aktiv sind in diesem Jahr wieder zwei STADTRADELN-Stars, die während der Aktion vom 6. bis 26. Juli 2021 noch einen Schritt weiter gehen: Bernhard Werheid aus Bergisch Gladbach und Ulrike Müller aus Burscheid dürfen für 21 Tage kein Auto von innen sehen. Beim STADTRADELN versuchen die beiden also, möglichst viele Wege, ob beruflich oder privat, mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ulrike Müller ist in diesem Jahr schon zum zweiten Mal als STADTRADELN-Star dabei. Als Lehrerin der Johannes-Löh-Realschule ist sie zudem Team-Captain des Schulteams und motiviert Schülerinnen, Schüler sowie Eltern zum Mitradeln: „Mit meiner Klasse habe ich bereits einen Fahrradausflug verabredet – wir sammeln also fleißig Kilometer!“. STADTRADELN-Star Bernhard Werheid ist erster Vorstandsvorsitzender des ADFC RheinBerg-Oberberg und Captain des STADTRADELN-Teams „ADFC-GL". Er setzt sich schon seit Jahren für eine bessere Fahrradinfrastruktur ein und verzichtet gerne auf das Auto, weil er fest daran glaubt, „dass die Mobilitätswende kommt und dass der Hauptträger das Fahrrad ist."

Schulradeln NRW: 30 Schulen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis dabei

Erstmalig findet in NRW auch das Schulradeln statt. Hier wird das Schulteam in NRW gesucht, das während des dreiwöchigen Aktionszeitraums gemeinsam die meisten Kilometer auf dem Fahrrad sammelt. Neben den Kindern und Jugendlichen dürfen auch Eltern und Lehrkräfte für das Schulteam in die Pedale treten. Für den Rheinisch-Bergischen Kreis sind 30 Schulen beim Schulradeln angemeldet. Mit fast 13.000 geradelten Kilometern liegt aktuell das Team des Otto-Hahn-Gymnasiums in Bensberg im kreisweiten Schulteam-Ranking vorne.

234 Teams im Kreisgebiet – auch die Kreisverwaltung radelt mit

Insgesamt sind derzeit 234 Teams im Kreisgebiet unterwegs. Dazu gehört auch das Team der Kreisverwaltung, das mit 49 angemeldeten Radlerinnen und Radlern wieder sehr motiviert dabei ist. „Es freut mich zu sehen, wie viel Spaß die Kolleginnen und Kollegen in der Kreisverwaltung am STADTRADELN haben. Man merkt wieder, dass das Fahrradfahren im Team noch mehr anspornt und das Gemeinschaftsgefühl stärkt“, freut sich Lara Wagner, die das STADTRADELN für den Rheinisch-Bergischen Kreis koordiniert. Der Rheinisch-Bergische Kreis nimmt bereits zum vierten Mal an der Aktion des Klima-Bündnisses teil. Beim STADTRADELN sollen möglichst viele Menschen zum Fahrradfahren motiviert werden, um so einen Beitrag für Klimaschutz zu leisten, denn Radfahren ist nicht nur gut für die Gesundheit, sondern spart auch CO2-Emissionen ein.

Anmeldungen sind bis zum Ende der Aktion am 26. Juni 2021 jederzeit möglich unter www.stadtradeln.de/rheinisch-bergischer-kreis. Die seit dem 6. Juni 2021 gefahrenen Kilometer können nachgetragen werden. Mitmachen können alle, die im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnen, arbeiten, die Schule besuchen oder einem Verein angehören.

Eine Information des Rheinisch-Bergischen Kreises