Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bürgermeister Frank Stein zum Tod des Architekten Gottfried Böhm

Bürgermeister Frank Stein zum Tod des Architekten Gottfried Böhm Bild vergrößern

Am 9. Juni 2021 ist der Architekt Gottfried Böhm im Alter von 101 Jahren in Köln gestorben. In Bergisch Gladbach stammen gleich vier Bauten von diesem weltweit bekannten Architekten: der Bergische Löwe, die Herz-Jesu-Kirche in Schildgen, das Kinderdorf Bethanien und das Bensberger Rathaus, mit dem er Bergisch Gladbach über die Grenzen der Region bekannt machte.

Bürgermeister Frank Stein schreibt zum Tod von Gottfried Böhm: "Die Nachricht vom Tod Gottfried Böhms hat mich persönlich und – ich darf sicher auch für viele Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sprechen – uns alle sehr betroffen; unsere Gedanken sind bei seinen Söhnen und seiner Familie.

Für Bergisch Gladbach war Gottfried Böhm ein Glücksfall. Durch ihn hat sich der heutige Stadtteil Bensberg in den 1960er Jahren vom beschaulichen Provinzstädtchen zum Mekka der Architekturkenner gewandelt – das Bensberger Rathaus ist nach wie vor ein beliebtes Ziel für Studienklassen, Fotografen und Fernsehteams, die die Genialität des Bauwerks aus der Nähe erfahren wollen. Drei weitere Gebäudekomplexe aus Gottfried Böhms Feder sind nicht minder aufsehenerregend und außergewöhnlich – der Bergische Löwe, die Herz-Jesu-Kirche in Schildgen und das Kinderdorf Bethanien. Dafür sind wir Bergisch Gladbacher heute sehr dankbar. Im Jahr 2020, anlässlich des 100. Geburtstages von Böhm, war nicht nur in Köln, sondern auch in unserer Stadt ein großes Veranstaltungsprogramm zu seinen Ehren geplant – viele Termine mussten leider pandemiebedingt abgesagt werden.

Bei aller Trauer, die nun um den Verstorbenen herrscht, gibt es auch viele gute Erinnerungen. Als letzte Begegnung hat sich Gottfried Böhm bei bester geistiger Verfassung am 29. Oktober 2020 in das Goldene Buch der Stadt eintragen können. Dieses Andenken wollen wir Bergisch Gladbacher in Ehren halten, genau wie seine Bauwerke, die uns noch in vielen Jahren an diesen außergewöhnlichen Menschen, Architekten und Künstler erinnern werden."

Weitere Informationen zu den Bauten von Gottfried Böhm: www.bergischgladbach.de/bauten-von-gottfried-boehm

Die Bauten von Gottfried Böhm im Geoportal:
https://bergischgladbach.maps.arcgis.com/apps/MapSeries/index.html?appid=2c441746db6b47bf8c13a4e8632e898b