Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Grundstein für stimmungsvolle Beleuchtung gelegt - Baum-Illumination in der Bensberger Schloßstraße nimmt konkrete Formen an

Grundstein für stimmungsvolle Beleuchtung gelegt - Baum-Illumination in der Bensberger Schloßstraße nimmt konkrete Formen anBild vergrößern

Das neue Erscheinungsbild der Bensberger Schloßstraße soll künftig in den Tag- und Abendstunden erlebbar werden - deshalb haben das Vergabegremium des Verfügungsfonds und die Immobilien- und Standortgemeinschaft Schloßstraße (ISG) e.V. als privater Investor eine Absichtserklärung zu der zukünftigen Baum-Illumination abgeschlossen. Die straßenbegleitenden Bäume in der Schloßstraße werden nach Fertigstellung der Baumaßnahmen voraussichtlich im Winter 2023/2024 ein erstes Mal durch eine stimmungsvolle Beleuchtung in Szene gesetzt.

Der Verfügungsfonds wurde im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg eingerichtet. Dieser ermöglicht die Umsetzung kreativer Ideen von Bürgerinnen, Bürgern sowie Vereinen und Institutionen, die Bensberg und Bockenberg attraktiver machen. Der Verfügungsfonds finanziert sich anteilig zu mindestens 50 Prozent aus privaten und zu maximal 50 Prozent aus öffentlichen Mitteln. So hat die ISG e. V. gemeinsam mit der Stadtverwaltung und durch Unterstützung des Stadtteilmanagements ein Konzept zur Baum-Illumination von der Firma Dinnebier Licht erstellen lassen. „Wir freuen uns sehr, dass die ISG die Bereitschaft zeigt, sich aktiv in die Gestaltung der Schloßstraße einzubringen und dieses Gemeinschaftsprojekt mit uns umsetzt“, erklärt Kamila Kozak, Sachgebietsleiterin der Städtebauförderung.

Das Konzept „Baum-Illumination“ ergänzt das Konzept der Winterbeleuchtung, das ebenfalls von der Firma Dinnebier Licht erarbeitet wurde. Die Illumination wurde als Gestaltungselement gewählt, um die jährlichen Kosten und den Montageaufwand für eine winterliche Beleuchtung einzusparen und dennoch eine stimmungsvolle Atmosphäre in der Einkaufsstraße zu schaffen. Die Illumination der Bäume erfolgt ganzjährig parallel zur Straßenbeleuchtung in den frühen Abendstunden, nachts soll die Beleuchtung im Regelfall abgeschaltet werden. Darüber hinaus sollen die illuminierten Bäume in den Wintermonaten bereits bei Eintritt der frühen Dämmerung für eine besondere Stimmung beim Einkaufserlebnis in der Schloßstraße und auf dem Weihnachtsmarkt sorgen.
Das Konzept sieht vor, jeden zweiten Baum zu beleuchten. Es sollen energieeffiziente und wartungsarme LED-Leuchten verwendet werden, die sich durch eine hohe Nachhaltigkeit auszeichnen.

Wann die Bäume das erste Mal angeleuchtet werden, ist abhängig von den Umbaumaßnahmen in der Schloßstraße im Rahmen des InHK: Erst nach Fertigstellung der Umbauten, voraussichtlich im Winter 2023/2024, kann die Schloßstraße im neuen Glanz leuchten.
Da die technische Umsetzung der Baum-Illumination zeitgleich mit den städtischen Maßnahmen zur Neugestaltung der Schloßstraße und in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung erfolgen muss, war es notwendig, bereits jetzt die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen und eine Absichtserklärung anzufertigen. Darin wurde festgehalten, dass einerseits die grundsätzliche Finanzierungsbereitschaft der ISG e. V. gegeben ist und andererseits die finanziellen Fördermöglichkeiten über den Verfügungsfonds geregelt sind.

Mehr Informationen zur Umgestaltung der Schloßstraße, dem Verfügungsfonds und anderen Maßnahmen des InHK Bensberg gibt es hier