Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

VHS: Video der Podiumsdiskussion zur Gründung der EU und der Rolle der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Integration ist online

Die Veranstaltung „Gründung der EU und die Rolle der Bundesrepublik Deutschland bei der Europäischen Integration“ bildete den Abschluss der dreiteiligen Reihe „Aus der Asche zur Freiheit – Die Entwicklung Europas in der Nachkriegszeit“, die durch den Musik- und Kultur-Festival GL e.V. und der VHS Bergisch Gladbach in Kooperation mit dem Stadtarchiv Bergisch Gladbach durchgeführt wurde.

In der von Dr. Roman Salyutov moderierten Podiumsdiskussion mit dem früheren Bundes-tagsabgeordneten Wolfgang Bosbach, dem Historiker Prof. Dr. Hanns Jürgen Küsters und dem ehemaligen Leiter des Stadtarchivs Bergisch Gladbach Dr. Albert Eßer wurde über wichtige Etappen und Aspekte der Europäischen Entwicklung diskutiert. Dabei wurden nicht nur internationale und bundespolitische Aspekte sondern auch Bezüge zur lokalen Geschichte Bergisch Gladbachs in den Fokus genommen.

Im abschließenden Konzertteil erklang das Quintett für Klavier und Streicher f-Moll Op. 34 von Johannes Brahms, aufgeführt von Michael Kibardin, Egon Andre, Anton Hubert, Lev Gordin und Roman Salyutov.

Die Veranstaltung fand wegen der Corona-Pandemie nicht mit Publikum statt. Die Aufzeichnung der Diskussion und des Konzerts kann man auf Youtube aufrufen:

https://www.youtube.com/watch?v=lWxDOhRH2ho