Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ehrenplatz für einen Ehrenbürger: Bronzebüste von Franz-Heinrich Krey auf dem Charly-Vollmann-Platz enthüllt

Ehrenplatz für einen Ehrenbürger: Bronzebüste von Franz-Heinrich Krey auf dem Charly-Vollmann-Platz enthülltBild vergrößern

Nicht nur ein schmückendes Kunstwerk, auch eine bleibende Erinnerung an einen besonderen Bürger der Stadt Bergisch Gladbach soll sie sein: Am Montag, dem 10. Mai 2021, enthüllten Bürgermeister Frank Stein und der Vorsitzende des Verschönerungsvereins Bergisch Gladbach e.V., Karl-Hubert Hagen, gemeinsam die Bronzebüste des vor genau vier Jahren verstorbenen Ehrenbürgers Franz-Heinrich Krey auf dem Charly-Vollmann-Platz neben dem Rathaus Stadtmitte.

Den Auftrag zur Anfertigung der Skulptur hatte der Bergisch Gladbacher Künstler Eugen Ignatius erhalten, der bei der Enthüllung ebenfalls zugegen war. Den Sockel steuerte die Fa. H. Peuser Bau GmbH bei. Franz Heinrich Krey war im Jahr 1999 die Ehrenbürgerschaft als langjährigem Rats-, Kreistags- und Bundestagsmitglied, ehrenamtlichem Bürgermeister und Akteur in zahlreichen Vereinen verliehen worden.

Karl-Hubert Hagen würdigte in einer kurzen Ansprache Franz-Heinrich Krey als Unterstützer unendlich vieler Aktivitäten in der Stadt: „Wäre die Pandemie nicht, dann stände jetzt der Platz voll mit Menschen aus Vereinen, in denen er Mitglied war.“ Als langjähriger Vorsitzender und späterer Ehrenvorsitzender des Verschönerungsvereins habe er sich sehr für die Verschönerung insbesondere des Rathauses Stadtmitte eingesetzt und auch die Anfertigung der Bürgermeisterkette für die neue Stadt Bergisch Gladbach initiiert.

Die Übergabezeremonie konnte coronabedingt nur im kleinsten Rahmen stattfinden. Bürgermeister Frank Stein nahm die Schenkung entgegen und dankte dem Verschönerungsverein herzlich für sein Engagement. „Ich hatte keine Gelegenheit mehr, Franz-Heinrich Krey persönlich kennenzulernen“, so Stein, „jedoch wurde er mir als einen der wichtigsten und prägendsten Menschen in der Stadt beschrieben. Er hat seine Spuren in den Herzen hinterlassen.“