Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium im Finale zum Deutschen Schulpreis

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium im Finale zum Deutschen SchulpreisBild vergrößern

Unter insgesamt 366 Bewerbungen haben es 18 Schulen in die Endausscheidung des Deutschen Schulpreises 20|21 Spezial geschafft. Unter ihnen befindet sich auch das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Bergisch Gladbach.

Das 1964 gegründete Ganztagesgymnasium in Heidkamp überzeugte mit seinem Konzept für den Fernunterricht, in dem es nicht nur um Schulfächer sondern auch um die Schulgemeinschaft ging.

Bei der diesjährigen Sonderausgabe des Deutschen Schulpreises stehen zukunftsweisende Konzepte, die Schulen im Umgang mit der Corona-Krise entwickelt haben im Fokus. Ein Schwerpunktthema dabei ist „Beziehungen wirksam gestalten“. Diesem wurde das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium zugeordnet, weil es zeigt , wie in der Pandemie die Resilienz der Schülerinnen und Schüler gestärkt und gute, vertrauensvolle Beziehungen zwischen Lernenden, Lehrkräften und Eltern fortgeführt und ausgebaut werden können.

Die diesjährige Preisverleihung wird nur digital stattfinden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die diesjährigen Preisträger live bei einer Online-Preisverleihung auf dem Deutschen Schulportal verkünden.

Wann? Am 10. Mai 2021 um 11 Uhr geht es los.

Zum Deutschen Schulportal

Mit dem Deutschen Schulpreis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung – gemeinsam mit der ARD und der ZEIT Verlagsgruppe – gute Schulen und ihre innovativen Schulkonzepte aus.

Weitere Informationen zum Deutschen Schulpreis