Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ehemaliger Berufsschullehrer schenkt der Stadt Bergisch Gladbach Stadt-Schlüssel

Ehemaliger Berufsschullehrer schenkt der Stadt Bergisch Gladbach Stadt-SchlüsselBild vergrößern

Claus Müllender, ehemaliger Berufsschullehrer für Metallbau, schenkt der Stadt Bergisch Gladbach 2 handgefertigte Schlüssel.

In den 1980er Jahren hatte der damalige Geschäftsführer der „Vereinigung zur Erhaltung und Pflege heimatlichen Brauchtums“ die Idee, Rathausschlüssel an die amtierenden Bergisch Gladbacher Dreigestirne bei der Rathausstürmung symbolisch zu übereichen. Dies galt damals wie heute als Zeichen der Kapitulation der Verwaltung gegenüber den Dreigestirnen in den närrischen Tagen.

Es kam in den 1980er Jahre so die Idee auf, bei der damaligen Berufsschule für Metallbau in Heidkamp, heutiges Berufskolleg, nachzufragen, ob man bei der Schlüsselherstellung behilflich sein könne. Claus Müllender, damaliger Lehrer an der Berufsschule fertigte daraufhin einen 35cm langen Muster-Schlüssel an. Der „Bart“ dieses Schlüssels wurde unter Anleitung des Lehrers von einem Schüler der Berufsschule hergestellt. Ein 45 cm großer Schlüssel wurde daraufhin als Prototyp, wiederum mit Hilfe der Berufsschüler, aus 8mm Rundstahl gefertigt. Am „Bart“ dieses Schlüssels dienten die Loch-Bohrungen als Übung für die angehenden Gesellen.

Von 1987 bis 1997 wurden daraufhin jedes Jahr Schlüssel an der Berufsschule in Heidkamp in Handarbeit angefertigt, die dann an die Bergisch Gladbacher Dreigestirne bei der Rathausstürmung verschenkt wurden. Vor 24 Jahren, mit Pensionierung Müllenders, hörte die Herstellung der individuellen Schlüssel dann auf.

Bis heute wird an Weiberfastnacht den amtierenden Dreigestirnen in Bergisch Gladbach ein symbolischer Rathausschlüssel vom Bürgermeister/in überreicht. Der seit über 20 Jahren verwendete Schlüssel aus dem Rathaus stammt nicht aus der Produktion des Berufskollegs.

Claus Müllender, ehemaliger Berufsschullehrer, besitzt noch 2 aus den 80 er Jahren angefertigte Schlüssel: den Musterschlüssel: 35cm lang und ein 45 cm langer Schlüssel, der damals als Prototyp diente. Beide sind aus Stahl gebrannt, in Öl getaucht und lackiert.

Diese beiden Schlüssel hat Claus Müllender nun der Stadt Bergisch Gladbach geschenkt. Bürgermeister Frank Stein freut sich sehr über die Spende und bedankt sich ganz herzlich. Er beabsichtigt, einen dieser Schlüssel bei der nächsten Rathausstürmung an das dann amtierende Dreigestirn zu überreichen. Allerdings nur leihweise, denn diese handgefertigten Schlüssel sind viel zu wertvoll um - wie damals - verschenkt zu werden.

Siegfried Raimann, ehemaliger Schulleiter des Berufskollegs Bergisch Gladbach und damaliger ehrenamtlicher Bürgermeister in Overath recherchiert derzeit über Werke, die seine ehemaligen Kollegen des Metallhandwerks an der Berufsschule gefertigt und gespendet haben. So u.a. auch über die Anfertigung von Rathausschlüsseln für die Stadt Bergisch Gladbach. Es soll hierüber ein Artikel im Rhein. Berg Kalender erscheinen.