Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Berufskolleg kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach: Förderverein spendet Laptops für den Härtefall

Der Förderverein des kaufmännischen Berufskolleg in Bergisch Gladbach ist jetzt eingesprungen. Zwar hatte der Schulverband Mitte November rund 100 Endgeräte für bedürftige Schüler*innen bestellt, die Lieferung lässt jedoch aufgrund von Lieferengpässen bis heute auf sich warten. Nun hat der Förderverein unbürokratisch reagiert und auf die Schnelle zunächst zehn Laptops als Leihgeräte angeschafft.

„Wir konnten jetzt nicht mehr länger warten“, erklärte Stephan Hermanns, Vorsitzender des Fördervereins. Seit Anfang des Jahres liegen bereits verschiedene dringliche Anfragen von Familien vor, deren Kinder kein Endgerät haben und täglich versuchen, die Inhalte des Distanzunterrichts auf anderem Wege nachzuarbeiten. „Wir wollen damit die Schülerinnen und Schüler unterstützen, die in dieser Notlage sind und von keiner Seite her Unterstützung erlangen können“, so Hermanns.

Die Schüler*innen der Abschlussklassen gehen zwar seit vergangenem Montag wieder in die Schule, jedoch nur im täglichen oder wöchentlichen Wechsel. Die anderen Unterrichtsstunden werden in Distanz gehalten. Besonders betroffen sind weiterhin Schüler*innen aus der 11. oder 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums und der Unterstufe der Höheren Handelsschule, die bis auf Weiteres ausschließlich im Distanzunterricht beschult werden.

Gemeinsam mit der Schülervertretung wird jetzt geschaut, wo der Bedarf am größten ist. „Ich kenne einige Mitschüler, die seit Wochen nur mit dem Handy zu Hause sitzen“, berichtet Melina Kaya, stellvertretende Schülersprecherin am BKSB. „Bei einigen bricht alles zusammen, da vor allem ältere Handys gar nicht sechs Stunden am Stück laufen“, so Melina. Ein Problem sei auch, dass nicht alle Handys alle Dateien öffnen könnten.

Die Lehrer*innen wissen von den Problemen und versuchen die Schüler*innen so gut es geht zu unterstützen. Aber „ein Text im Deutschunterricht zur Vorbereitung auf das Abitur muss gelesen und bearbeitet werden. Das funktioniert an einem kleinen Handybildschirm nicht.“ erzählt Klassen- und Deutschlehrerin Kerstin Scherbring. „Wir merken, dass eigentlich gute Schüler und Schülerinnen gerade viel weniger leisten können.“

Nun wird schnellstmöglich geprüft, in welcher Klasse ebenfalls dringender Bedarf besteht, damit diese Schüler*innen sich eines der zehn Geräte für die kommenden Wochen ausleihen können.

„Ich freue mich sehr, dass der Förderverein einzelnen Schüler*innen durch diese Laptops die Teilnahme am Distanzunterricht ermöglicht“, erklärt Schulleiterin Nicole Schuffert. „Allerdings deckt dies bei Weitem nicht den gesamten Bedarf. Dringend notwendig ist die ausstehende Lieferung des Schulträgers.“ Sehr viele Schüler*innen folgen zurzeit dem Unterricht lediglich über ein Smartphone. Die Lehrer*innen am BKSB, die ebenfalls nach wie vor mit ihren eigenen Endgeräten arbeiten, versuchen dies bei der Unterrichtsgestaltung zu berücksichtigen.

Ein besonderer Dank gilt dem ehemaligen Kollegen und Fördervereinsmitglied, Herrn Rainer Koch, der sich kurzfristig bereit erklärt hat, alle Laptops für die Schüler*innen einzurichten, damit sie ab sofort sorglos am Distanzunterricht teilnehmen können.

Eine Information des Berufskollegs kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach