Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bund und Land für Breitbandausbau im Rheinisch-Bergischen Kreis

Bund und Land für Breitbandausbau im Rheinisch-Bergischen KreisBild vergrößern

2016 galten noch 22% des Kreisgebietes nach Maßgaben der Landesregierung sowie des Bundes als unterversorgt (weniger als 50 Mbit/s). Durch verschiedenste Ausbaumaßnahmen der Netzbetreiber und vereinzelte Glasfaser-Ausbauprojekte konnte dieser Anteil bis heute auf etwa 5% gesenkt werden.

In diesem Jahr ist der Baubeginn für weitere Projekte vorgesehen. „Natürlich ist ein schneller und stabiler Internetempfang für private Haushalte immer wichtiger, aber eben auch für Schulen, Gewerbe und Industrie. Darum fördert der Bund zusammen mit dem Land zwei große Ausbauprojekte, durch die weitere Gebiete mit ungenügendem Internetempfang endlichDas erste Ausbauprojekt ist bereits gestartet.

Mit 11 Mio. EUR Bundesmittel und 10 Mio. Landesmittel werden im gesamten Kreis rund 5.500 Anschlüsse, 74 Schulen sowie 14 Gewerbegebiete Glasfaseranschlüsse erhalten. Bis 2023 werden damit rund 98% des Rheinisch-Bergischen Kreises eine Übertragungsrate von mindestens 50 Mbit/s erhalten können. Der Ausbau beginnt im zweiten Quartal 2021.

mehr Informationen