Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Brötchentaste wieder auf 15 Minuten eingestellt – kostenlose Parkzeit bitte beachten

Seit Januar 2021ist das kostenfreie Parken an gebührenpflichtigen Parkplätzen (sog. „Brötchentaste“) wieder auf 15 Minuten beschränkt.

Als Unterstützungsmaßnahme für den Einzelhandel und die Händler in den Einkaufsstraßen in der Corona-Pandemi hat der Haupt- und Finanzausschuss als Vertretungsgremium für den Rat in seiner Sitzung im Juni 2020 beschlossen, das kostenfreie Parken an gebührenpflichtigen Parkplätzen (sog. „Brötchentaste“) von 15 Minuten auf 30 Minuten zu verlängern. Der Antrag stammte von der CDU-Fraktion und ist im Ratsinformationssystem abrufbar:
https://mandatsinfo.bergischgladbach.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=28734

Diese Maßnahme war bis zum 31.12.2020 befristet. Die Änderung mit der Befristung wurde in der IV. Nachtragssatzung zur Parkgebührenordnung veröffentlicht. Seit dem 1. Januar 2021 gilt demnach wieder die bisherige Satzung. Die Parkscheinautomaten wurden daraufhin Anfang Januar wieder umgestellt und neue Tarifschilder aufgeklebt.

Die Stadtverwaltung bittet alle Nutzerinnen und Nutzer des kostenfreien Angebots darauf zu achten, dass die Parkzeit nicht überschritten wird.