Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Fotorealistische Darstellung des Emilienbrunnens liegt vor

Fotorealistische Darstellung des Emilienbrunnens liegt vorBild vergrößern

In der ersten Sitzung des neuen Planungsausschusses am Donnerstag, den 3. Dezember 2020, präsentiert die Stadtplanung durch eine Mitteilungsvorlage eine fotorealistische Darstellung des Emilienbrunnens.

Die Umgestaltung wurde bereits im August mehrheitlich beschlossen, jetzt präsentieren die Stadtplaner die Neugestaltung. Die orientiert sich - wie von vielen Bürgerinnen und Bürgern gewünscht - nah am Bestand.

Der jetzige Entwurf wurde vom Landschaftsarchitekturbüro Club L 94 erstellt. Die Brunnenformation aus Korallenkalkstein ragt aktuell in die Schloßstraße hinein. Dies soll geändert werden. Die Planung sieht die Gestaltung eines neuen Emilien-Plätzchen vor. Dafür wird das Brunnen-Ensemble nach hinten verlagert werden. Außerdem wird ein Solitärbaum gepflanzt mit einer Sitzgelegenheit.

Der Brunnen, bestehend aus Brunnenschalen und Natursteinfindlingen, wird von einem Steinmetzbetrieb mit Schwerpunkt Denkmalpflege schrittweise zurückgebaut, kartiert, zwischengelagert und schließlich nach dem historischen Vorbild am neuen Standort wiederaufgebaut. Aufgrund der geschichteten Bauweise des historischen Brunnens ist der Rückbau sowie der Wiederaufbau bautechnisch zwar aufwendig, aber sehr gut umsetzbar.

Die Details zur Planung können im Ratsinformationssystem eingesehen werden. Weitere Informationen zu diesem und weiteren Projekten des InHK Bensberg gibt es hier.