Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Die Heidkamper Traumfenster - Gestalte mit uns einen bunten Stadtteil der Träume

Die Heidkamper Traumfenster - Gestalte mit uns einen bunten Stadtteil der TräumeBild vergrößern

Der Runde Tisch Heidkamp veranstaltet traditionell im Dezember das Heidkamper Familienweihnachtsfest für alle Familien des Stadtteils. In diesem Jahr macht die Corona-Pandemie Feste, Weihnachtsmärkte und Zusammenkünfte jeglicher Art jedoch leider schwierig bis unmöglich. Um dennoch einen Beitrag zu einer gemeinschaftlichen, bunten Vorweihnachtszeit im Stadtteil zu leisten, haben sich die Mitglieder gemeinsam die Aktion der „Heidkamper Traumfenster“ überlegt.

Die Idee ist, dass Kinder und Familien aus dem Stadtteil (oder auch der ganzen Stadt) ein Bild oder eine Collage zum Thema „Meine Träume und Wünsche für das neue Jahr“ malen, basteln oder erstellen. Dieses Bild können sie dann gemeinsam mit ihren Eltern in teilnehmenden Geschäften oder Einrichtungen im Stadtteil abgeben und erhalten dafür eine kleine Bastel-Überraschung.

Die teilnehmenden Geschäfte und Einrichtungen hängen die Bilder der Kinder in ihre Schaufenster oder geben diese - wenn es zu viele werden sollten - an weitere beteiligte Einrichtungen weiter. Somit entwickeln sich der Stadtteil Heidkamp und vor allem die Bensberger Straße nach und nach zu einem bunten „Ort der Träume“.
Die Aktion startet am 30. November starten und geht den ganzen Dezember hindurch, sie endet mit dem Schließen der Geschäfte zum Ende des Jahres. Die teilnehmenden Einrichtungen und Geschäfte sind auf der Homepage der Stadt Bergisch Gladbach unter www.bergischgladbach.de/Traumfenster2020 einsehbar.

Der Runde Tisch Heidkamp ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteure aus Heidkamp unter Federführung der Stadt Bergisch Gladbach. Ziel ist es, sich auszutauschen sowie gemeinsame Aktionen und Maßnahmen zur Stärkung des Stadtteils zu planen und durchführen. Zu den Teilnehmer*innen am Runden Tisch gehören Sportvereine genauso wie der Einzelhandel, die Kindertagesstätten, Kirchengemeinden, Schulen oder die Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft. Anregungen und Ideen aus den unterschiedlichen Organisationen werden aufgegriffen und gemeinsam angegangen. Somit soll die Lebensqualität im Stadtteil verbessert, Themen wie Integration und Familienfreundlichkeit aufgegriffen sowie ein positives Lebensumfeld geschaffen werden.

„Heidkamper Traumfenster“ ist eine gemeinsame Aktion des Runden Tisches Heidkamp und der Interessengemeinschaft der Heidkamper Händler, mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Kinder, Familie und Flüchtlinge des Landes Nordrhein-Westfalen.