Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Schwimmbad Mohnweg geht nach den Herbstferien nicht wieder an den Start – Viele Schwimmzeiten können kompensiert werden

Für das Schwimmbad Mohnweg als Sportstätte für Schulen und Vereine sind im aktuellen Bäderkonzept der Stadt Bergisch Gladbach die Schließung und der Neubau bereits seit 2018 beschlossene Sache. Bisher wurde die marode Technik immer wieder mit erheblichem Aufwand am Leben erhalten, um den Nutzern die verfügbare Wasserfläche bereitstellen zu können.

Nach der corona-bedingten Einstellung des Betriebs im Frühjahr wurde nun eine gutachterliche Untersuchung durchgeführt mit dem Ziel festzustellen, unter welchen Bedingungen die Wiederaufnahme möglich sei. Das Ergebnis geht zur Finanzierung der notwendigen Maßnahmen von einem sechsstelligen Betrag aus.

Da unter diesen Umständen die Weiterführung des Badbetriebes sich nicht nur grob unwirtschaftlich darstellt, sondern auch künftig immer wieder von technischen Defekten bedroht ist, hatte der städtische Immobilienbetrieb als Eigentümer nun keine andere Wahl, als die endgültige Schließung des Bades anzuordnen.

Betroffen von dieser Maßnahme sind drei Vereine und sieben Schulen in den südlichen Stadtteilen, die zusammen gut 60 Bahnstunden pro Woche in Anspruch nehmen. Am vergangenen Donnerstag (22.10.) kamen die Vertreter der Einrichtungen auf Einladung der städtischen Sportverwaltung zusammen und berieten über die Möglichkeiten einer möglichst breiten Kompensierung von Schwimmzeiten in den übrigen Bädern der Stadt.

Die Bädergesellschaft der Stadt erklärte sich bereit, für den Schul- und insbesondere den Vereinssport eine Vielzahl von Wasserzeiten zur Verfügung zu stellen. Dafür werden die Belegungsangebote auch im Hans-Zanders-Bad erheblich ausgeweitet. Der Ersatz der wegfallenden Schwimmzeiten wird zwar nicht in Gänze gelingen, jedoch wurde insgesamt eine Lösung gefunden, die allen Beteiligten im Rahmen der Möglichkeiten gerecht wird. Der geänderte Belegungsplan tritt am Donnerstag, dem 29. Oktober in Kraft.

Einschränkungen für den öffentlichen Badebetrieb lassen sich dabei in der Folge nicht vermeiden: Das Kombibad Paffrath wird donnerstags ganztägig für die Öffentlichkeit geschlossen und für das Schul- sowie Vereinsschwimmen bereitgestellt. Weitere Beeinträchtigungen für die Öffentlichkeit wird es nicht geben.

Nach Informationen der städtischen Schulverwaltung werden die Schulen erst ab dem 5. November die zur Verfügung gestellten Wasserzeiten nutzen.

Der Abriss und anschließende Neubau des Schwimmbades Mohnweg wird unterdessen weiter vorangetrieben. Welche bauliche und finanzielle Größe das Projekt annehmen kann, wird im Rahmen der städtischen Haushaltsberatungen und der Beratung über den Wirtschaftsplan der Bädergesellschaft festgelegt.