Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Unterschriften-Ball begeistert Nachwuchsspielerinnen des1. FFC Bergisch Gladbach

Unterschriften-Ball begeistert Nachwuchsspielerinnen des1. FFC Bergisch GladbachBild vergrößern

„Trabant-Haarbach, Geilen, Frauenrath“, nur mit Mühe können die C-Jugend-Spielerinnen des 1. FFC Bergisch Gladbach ehrlicherweise die Namen auf dem runden Lederball entziffern. Dieser wurde am Mittwoch, den 23. September 2020, offiziell an die Kickerinnen überreicht.

Er erinnert an die Filmpremiere des Dokumentarfilms „Das Wunder von Taipeh“, die Ende Februar im Cineplex-Kino in Bensberg stattgefunden hat. Stars des Films waren und sind die Fußballfrauen der SSG 09 Bergisch Gladbach, die 1981 in Taipeh Weltmeisterinnen wurden. Zu dem Zeitpunkt gab es keine Deutsche Frauenfußballnationalmannschaft.

„Wir waren mit insgesamt 52 Spielerinnen aus unserem Verein im Kino und fanden die Reportage beeindruckend“, beschreibt Mannschaftsführerin Luca Winter den Abend. „Die Spielerinnen von damals sind für uns mit ihrer enormen Leidenschaft für den Fußball ein großes Vorbild, dem wir gerne nacheifern“, ergänzt die Spielerin Jill Burczyk, die die Interessen der Jugend im Jugendvorstand vertritt. Nach dem Film wurden die Weltmeisterinnen auf der Bühne interviewt und gaben später auch Autogramme.

Organisiert hatte die Veranstaltung die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach, Judith Klaßen. Als Erinnerung an das Filmevent ließ sie die anwesenden Spielerinnen von damals auf Fußbällen signieren. Ein Ball wurde an die damalige Gästebetreuerin in Taiwan auf der Premiere übergeben und ein weiterer Ball sollte an einen Fußballverein mit einer Mädchen-bzw. Frauenabteilung in Bergisch Gladbach gehen. „Das Interesse des 1. FFC war direkt so großartig, dass uns klar war, dass ein Ball dem Verein geschenkt wird“, erklärte Judith Klaßen bei dem Pressetermin im Stadion.

Für die offizielle Übergabe kam mit Hanne Geilen eine Spielerin von damals an die alte Wirkungsstätte. „ich freue mich über dieses aktive Vereinsleben und wünsche dem Ball noch eine lange und erfolgreiche Zukunft“, betonte Hanne Geilen.

Dass es neben dem fußballerischen Engagement und der Freude an einem Mannschaftssport auch um eine Haltung und Ausdruck von Werten geht, zeigen die Spielerinnen der C-Jugend mit ihrer gut sichtbaren Unterstützung der Kampagne DISKRIMINIERUNG“ gegen Vorurteile. Mit dem Kampagnen T-Shirt der DFL hatten sich 2018 alle 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga (Männer) gegen jede Art von Diskriminierung positioniert.

Die Spielerinnen des 1. FFC Bergisch Gladbach unterstützen dieses Anliegen: „Wir möchten mit dem neuen Trikotsatz auf die weiterhin bestehenden Benachteiligungen und Abwertungen im Frauenfußball hinweisen”, erklärten die Mädchen im Alter von 13 bis 14 Jahren.

Über den 1. FFC Bergisch Gladbach:
Gegründet wurde der 1. FFC Bergisch Gladbach 2009 als Mädchen- und Frauenfußballverein. Das Angebot erfreut sich großer Nachfrage. Neben einer Damenmannschaft im Seniorinnenbereich gibt es derzeit fünf Jugendmannschaften in den verschiedenen Altersgruppen. Im Bereich der C-Jugend (Jahrgänge 2006/2007) und B-Jugend (2004/2005) konnten für die aktuelle Saison jeweils eine 11er Mannschaft gemeldet werden, die sich für die Verbandsliga qualifizieren möchte bzw. direkt in der Verbandsliga spielt.
Eine weitere Mannschaft in der C-Jugend sowie zwei Mannschaften in der D-Jugend (2008 und jünger) bieten den jungen Kickerinnen die Möglichkeit der Entwicklung auch im sportlichen Wettbewerb. “Diese breite Basis im Jugendbereich und die fußballerischen Erfolge lassen zuversichtlich in die sportliche Zukunft blicken”, so der 1. Vorsitzende Christoph Schank.