Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Rheinisches Lesefest „Käpt’n Book“ legt mit vielen Geschichten an Bord im Rheinisch-Bergischen Kreis an – Familientag im Kunstmuseum Villa Zanders am 27. September

Es ist mittlerweile eine liebgewonnene Tradition: Das Rheinische Lesefest Käpt‘n Book bietet kleinen Leseratten und Bücherwürmern bereits seit 2003 immer für zwei Wochen unterhaltsame Geschichten, spannende Literatur und vieles mehr. Auch im Rheinisch-Bergischen Kreis geht der Bücher-Kapitän in diesem Jahr wieder mit einem Programm aus Lesungen, Theater- und Musikvorstellungen vor Anker.

Das Kulturamt des Kreises gestaltet im Rahmen des Lesefestes einen abwechslungsreichen Familientag am 27. September von 14 bis 18 Uhr im Kunstmuseum Villa Zanders – in diesem Jahr unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. „Leseförderung ist uns auch in Zeiten von Corona sehr wichtig. Deswegen freue ich mich sehr, dass wir unseren Familientag veranstalten können, wenn auch ein klein wenig anders als in den vergangenen Jahren. Die vorgetragenen Geschichten und Abenteuer wecken das Interesse an Büchern und fördern mit viel Spaß die Lesekompetenz bei jungen Menschen“, so Kreiskulturreferentin Charlotte Loesch.

Ein Familientag mit buntem Programm
Los geht der ereignisreiche Tag um 14 Uhr mit Fritzi Bender und ihrem „Zwergenlala“. Fritzi singt, rappt, tanzt und quasselt vom Vogelmännlein, vom Anderssein, von vergessenen Texten und der müden Maus. Unterstützt wird die Kabarett-Liedershow musikalisch von Hennes Bender und den beiden Handpuppen Karlotta und Herr Kauz. Die Kabarett-Liedershow vermittelt Freude an der Musik und richtet sich an Kinder ab vier Jahren.

Um 15.30 Uhr liest Vanessa Walder aus ihrem Buch „Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler“, das sich an Kindern ab 9 Jahren richtet. Ihre aufregende Geschichte erzählt von Enni. Enni ist wütend darüber, dass ihre Pflegeeltern sie in ein abgelegenes Internat stecken. Aber sie hat einen Plan: ausbrechen und ihren Bruder Noah finden. Zu dumm, dass sie dafür die Hilfe der anderen Schülerinnen und Schüler braucht, denn die findet Enni unausstehlich…

Das Konzert-Theater „Ludwig van Beethoven – Götterfunken und andere Geistesblitze“ des Ensembles Tityre und dem Figurentheater Tearticolo“ um 17 Uhr ist ein weiteres Programm-Highlight. Der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven wird hier zum Leben erweckt. Er erzählt von seinem spannenden Leben! Geeignet ist das Stück für Kinder ab 6 Jahren.

Anna Arnold vom Kunstmuseum Villa Zanders bietet am Familientag jeweils um 14, 15 und 16 Uhr einen Workshop unter dem Titel „DIY Journal aus Papier“ an. „Ob groß oder klein, mit einer einfachen Technik, für die nicht mehr als eine Schere nötig ist, kann jedes Kind sein persönliches und individuelles Buch-Exemplar gestalten und selbst entscheiden, was es wird: vielleicht ein Tagebuch, ein Notizheft oder ein Magazin?“, sagt Anna Arnold vom Kunstmuseum Villa Zanders.

Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach und die Buchhandlung Funk können dieses Jahr aufgrund der Corona-Vorkehrungen und entgegen der Angaben auf dem Flyer leider nicht wie gewohnt am Familientag teilnehmen.

Wichtige Hinweise zur Anmeldung
Corona-bedingt ist für alle Programmpunkte eine verbindliche Anmeldung bis zum 24. September notwendig, mit Angabe des Namens, der Adresse und der Telefonnummer aller Teilnehmenden per E-Mail an kultur@d1cf665eb8f44014a4c6da9f9b85adccrbk-online.de. Über die reservierten Plätze gibt es eine Bestätigungsmail. Vor Ort sind die Schutz- und Hygieneregeln des Museums einzuhalten. Unter anderem muss auch während der Veranstaltungen eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, auch von Schulkindern. Darüber hinaus gibt es feste Sitzplätze. Kleine Kinder können von einem Elternteil auf den Schoß genommen werden. Hierüber wird um eine Mitteilung gebeten, um die Sitzeinteilung besser planen zu können. Damit möglichst viele Kinder teilnehmen können, sollten Kinder nur von einem Elternteil begleitet werden. Aus dem gleichen Grund kann man sich auch nur zu einem der Programmpunkte anmelden. Wer sich nicht gut fühlt, sollte zum Schutz der anderen zuhause bleiben. Die Teilnahme geschieht auf eigenes Risiko. Möglicherweise kann es zu kurzfristigen Teilnahmebeschränkungen oder zu Absagen kommen. Hierfür bittet das Kulturamt um Verständnis.

Weitere Veranstaltungen in Bergisch Gladbach, Burscheid und Rösrath
Auch das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe hat in Kooperation mit dem Kreiskulturamt wieder eine Autorin zu Gast: Am 29. September liest hier Gerda Raidt aus ihrem Buch „Müll – Alles über die lästigste Sache der Welt“. Neben dem Familientag im Kunstmuseum Villa Zanders und der Lesung im Bergischen Museum finden verschiedene Lesungen für Schulklassen in den städtischen Büchereien in Bergisch Gladbach, Burscheid und Rösrath statt. Diese Veranstaltungen sind geschlossen oder anmeldepflichtig.

Hintergrund
2003 entstand „Käpt’n Book“ in Bonn. Das Lesefestival fand schnell Zuspruch von Kindern, Jugendlichen und Eltern und wurde 2010 unter dem Titel „Rheinisches Lesefest Käpt’n Book“ auf die umliegende Region ausgeweitet. In diesem Jahr startet Käpt’n Book am 27. September mit einem Familientag zur Eröffnung in der Bonner Bundeskunsthalle. Insgesamt sind in diesem Jahr 26 Städte, Gemeinden und Kreise bei Käpt’n Book dabei. 45 Autorinnen und Autoren werden aus ihren Werken vorlesen und die Kinder und Jugendlichen mit auf eine literarische Reise nehmen. Das komplette Programm in allen Veranstaltungsorten gibt es online unter http://www.kaeptnbook-lesefest.de/. Weitere Informationen gibt es zudem auf der Website des Kreises www.rbk-direkt.de unter den Stichworten „Rheinisches Lesefest“.

Eine Information des Rheinisch-Bergischen Kreises