Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ein Refrather Promi ohne Allüren – Dieter Hamann mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnet

Ein Refrather Promi ohne Allüren – Dieter Hamann mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach ausgezeichnetBild vergrößern

„Ich komm irgendwo hin und sehe, dass was verkehrt ist, dann helfe ich den Leuten“, ist wohl das passendste von Dieter Hamanns Zitaten zur Beschreibung seiner Persönlichkeit. Für sein jahrzehntelanges soziales Engagement hat Bürgermeister Lutz Urbach ihm nun die Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach überreicht.

Ein grauer Hut mit bunten Blüten, eine Teddybär-Spardose in der Hand – man erkennt Dieter Hamann schnell. Bereits vor 20 Jahren kam er von Köln nach Refrath und hat sich seitdem einen Prominentenstatus unter seinem Spitznamen „Röggelchen“ angeeignet. „Er ist ein Promi mit Herz, ohne Allüren. Hilfsbereit, überall und nirgends gleichzeitig. Er hat geschafft, wovon viele träumen: Alle mögen ihn“, so Bürgermeister Lutz Urbach bei der Verleihung der Ehrennadel.

Seine zahlreichen Kontakte knüpfte Dieter Hamann über seine vielfältigen Tätigkeiten: Der gelernte Bäcker war Diskothekenbesitzer, Werbemann, hat geboxt, ist Rennrad gefahren, spielte Fußball, machte Gymnastik. Seit vielen Jahren engagiert er sich für eine Vielzahl wichtiger Projekte und Veranstaltungen: Bei Cityfesten und anderen Anlässen sammelte er Geld für den „Förderverein krebskranker Kinder e.V. Köln“ – verbunden mit seinem Stand „Nägel hauen“ beim Kirchblütenfest oder auch seinen selbst gebackenen Waffeln oder eigens gerösteten Maronen. Darüber hinaus unterstützt er die Tafel und half beim Start des Refrather Weihnachtsmarktes. Auch in das örtliche Vereinsleben ist er stark integriert, besonders bei den Karnevalisten, die jährlich bei der Kölschen Messe in St. Johann Baptist von ihm mit einem leckeren „Röggelche-Orden“ geehrt werden.

„Röggelchen“ ist gerne unter den Menschen: „Seine Hilfsbereitschaft, sein Humor, seine Freundlichkeit gegenüber jedermann, vor allem aber seine Freude, anderen helfen zu können, sind vorbildlich. Er hört zu, wenn jemand sich ihm anvertraut und genießt einen riesen Vertrauensvorschuss“, freut sich Bürgermeister Lutz Urbach in seiner Laudatio. Dass er 10 Jahre lang seiner mittlerweile verstorbenen Chefin das Essen angereicht hat ist nur eines von vielen Beispielen, das Dieter Hamann ausmacht.

Dieter Hamann hat das Leben in Refrath seit vielen Jahren mitgeprägt. Als besonderen Dank für sein  bürgerschaftliches Engagement „vor der Haustüre“, seine Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und seine Vorbildfunktion möchte die Stadt Bergisch Gladbach durch die Verleihung der Ehrennadel ihren besonderen Dank und ihre Anerkennung ausdrücken.

Anmerkung: Dieter Harmann ist einen Monat nach der Verleihung der Ehrennadel am 11. Oktober 2020 verstorben. Er wurde 81 Jahre alt.