Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Max Bruch: Veranstaltungen zum 100. Todestag

Max Bruch: Veranstaltungen zum 100. TodestagBild vergrößern

Dieses Jahr ist der 100. Todestag von Max Bruch (1838-1920). Der in Köln geborene Komponist hat einen Großteil seines Werkes in Bergisch Gladbach geschrieben. Im Igeler Hof und in der Villa Zanders war er ein häufig gesehener Gast, hat dort gearbeitet und gemalt. Sein wichtigstes Werk, das Violinkonzert Nr. 1, soll er größtenteils in Bergisch Gladbach geschrieben haben.

Heute steht sein Ebenbild aus Bronze neben dem seiner Mäzenin Maria Zanders am Heimatdenkmal in der Bergisch Gladbacher Fußgängerzone und ein weiteres Denkmal auf dem Mühlenberg. Die städtische Musikschule und ein Wanderweg hinaus in Bergische tragen seinen Namen.

Rund um den Todestag von Max Bruch am 2. Oktober gibt es mehrere Veranstaltungen, die an den berühmten Komponisten und sein Werk erinnern:

Am Freitag, 25. September, um 19 Uhr, findet der Vortrag „Max Bruch und Bergisch Gladbach - zum 100. Todestag des Komponisten“ in der Kirche St. Elisabeth, Rommerscheider Höhe 83, statt. Siegfried R. Schenke beschreibt das Wirken des Komponisten, dem die Landschaft des Bergischen stets eine Inspirationsquelle war. Mit Musikbeispielen erläutert er, was Maria Zanders und Max Bruch in der Musik verbunden hat, welche Stücke er in der Villa Zanders und im Igeler Hof komponierte. Die Teilnahme-Gebühr beträgt 6 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich unter Katholisches Bildungswerk, Telefon 02202 / 93639-50, E-Mail: info@63308d403ef4454287c36030bf15efafbildungswerk-gladbach.de

Am Samstag, 3. Oktober, lädt der KonzertChor Bergisch Gladbach e.V. nachmittags zu einem Wandelkonzert auf dem Max-Bruch-Weg ein. An verschiedenen Stationen des Wanderweges singt der Chor in Beziehung zum Komponisten stehende Stücke, ein Instrumentalensemble spielt dazu Stücke von Max Bruch. Weitere Details finden Interessierte auf der Homepage des Chores http://konzertchor-gl.de/. Eine Anmeldung wird erbeten unter kontakt@c7491616ce3b4d65a737e1bcdf6c87d2konzertchor-gl.de

Am Sonntag, 4. Oktober, um 16:30 Uhr, findet im Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg, Kaule 15 in Bensberg das Konzert „Widmung an Bergisch Gladbach – unsere Stadt in Bild und Klang“ zum 100. Todestag von Max Bruch statt. Die Musikerinnen und Musiker sind: Silke Weisheit (Sopranistin), Hannah Müller (Geige), Lev Gordin (Cello) und Roman Salyutov (Pianist). Der Eintritt ist frei; Einlass ist ab 16 Uhr. Eine Anmeldung unter info@6954c8f6f64f4a66b90b39c04a4eaf31musik-kultur-gl.de oder unter Telefon 0177-1398-268 ist erforderlich.

Flyer zum Max-Bruch-Weg
https://www.bergischgladbach.de/broschueren.aspx

Homepage der Max-Bruch-Musikschule
https://www.bergischgladbach.de/musikschule.aspx