Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Sanierung des Kombibads Paffrath beinahe abgeschlossen, Außenbecken im Kombibad Paffrath öffnen schrittweise

Sanierung des Kombibads Paffrath beinahe abgeschlossen, Außenbecken im Kombibad Paffrath öffnen schrittweiseBild vergrößern

Nach etwas mehr als zehn Monaten Bauzeit neigen sich die letzten Arbeiten zur Neugestaltung des Freibadbereiches im Kombibad Paffrath dem Ende entgegen, nun hat die Bädergesellschaft der Stadt Bergisch Gladbach die Wiedereröffnung terminiert.

Dabei erfolgt die Inbetriebnahme der Außenbecken etappenweise, um einerseits Restarbeiten finalisieren, andererseits fertig gestellte Bereiche bei dem nun anstehenden Sommerwetter nutzen zu können.

In einem ersten Schritt wird daher ab Mittwoch, dem 5. August 2020 das 50-Meter-Schwimmerbecken freigegeben. Dieses wird, ebenso wie die gepflasterte Sonnenterasse, in den ersten Tagen über das Hallenbad zugänglich sein.

Der große Nichtschwimmerbereich und die Liegewiese öffnen ab Samstag, den 8. August 2020. Dann werden aus dem Kombibad Paffrath zwei getrennte Schwimmbäder: „Um die Bestimmungen des Infektionsschutzes weiterhin gewährleisten zu können, müssen wir den Freibad- vom Hallenbadbetrieb entkoppeln. Daher kommen wir nicht umhin, zwei fest getrennte Bereiche einzurichten, für welche es jeweils separate Tickets gibt, weist der Geschäftsführer der Bäderbetriebsgesellschaft Bergisch Gladbach Manfred Habrunner vorsorglich hin.

Während im Hallenbad weiterhin vier feste Zeitblöcke von je drei Stunden buchbar bleiben, sind für das Freibad zwei Zeitblöcke von 10.00 – 14.30 Uhr und von 15.30 – 20.00 Uhr verfügbar. Die Verpflichtung zu Onlinetickets besteht weiterhin. Die Tickets können ab Freitag, den 7. August 2020 über die Webseite der Bäder erworben werden.

Gesperrt bleiben wird leider das Kinderplanschbecken sowie der Spielplatz, welche nicht rechtzeitig zur Wiedereröffnung fertiggestellt werden können.

Dass die Schließung des Bades länger andauerte als ursprünglich geplant, mag auch Manfred Habrunner nicht verschweigen. „Unser Ziel, das Freibad Anfang Juli wiederzueröffnen, haben wir leider verpasst. Insbesondere der sehr nasse Jahresbeginn hat zu deutlich erhöhtem Arbeitsaufwand und damit auch zu Zeitverlusten geführt. Zusätzlich haben die vielfältigen Einschränkungen der Corona-Pandemie die Arbeiten verzögert.”

Insgesamt aber ist die Freude nach dem Abschluss der Umbauarbeiten groß. Denn der Maßnahmenkatalog für das Vorhaben war umfassend: So wurden die Schwimmbecken mit pflegeleichterem und wartungsärmerem Edelstahl ausgekleidet, die Beckenumgänge und der Umkleidebereich erneuert und auch die Wasseraufbereitung modernisiert.

Die Beibehaltung des 50-Meter-Schwimmerbeckens, das über einen Ausschwimmkanal mit dem Hallenbad verbunden ist, wird auch zukünftig mit seinen acht Bahnen viel Platz für den Schwimmsport bieten. Das Nichtschwimmerbecken und seine große Wildwasserrutsche hat mit zusätzlichen Aktivelementen wie einem großen Bodensprudel oder dem Wasserpilz an Attraktivität gewonnen. Hinzu kommt ein gänzlich neues, 130 Quadratmeter großes Kleinkinderbecken mit zahlreichen Spielmöglichkeiten für die jüngsten Gäste. Dabei steht den Badegästen zukünftig ein ebenfalls modernisierter Umkleidebereich zur Verfügung.

„Der Erhalt des 50-Meter-Beckens hatte große Priorität in unseren Planungen, es ist ein Alleinstellungsmerkmal des Kombibades und nahezu ganzjährig Anziehungspunkt für viele Sportschwimmer“, so Geschäftsführer der Bädergesellschaft Frank Stein. „Mit der Aufwertung des Nichtschwimmerbereiches sowie einem großzügigen Planschbecken für unsere kleinsten Gäste haben wir außerdem den Spaßfaktor im Freibad deutlich erhöht und den Familiencharakter stärken können.“

Der für die Gäste meist verborgene Teil der Wassertechnik wurde ebenso modernisiert. „Von den Leitungen über die Filter bis zur Steuerungstechnik ist die Wasseraufbereitung nun wieder auf dem neuesten Stand um auch in Zukunft eine optimale Wasserqualität gewährleisten und gleichzeitig Energie sparen zu können“ so Stein weiter.

Insgesamt wurden ca. 5 Mio. Euro in die Sanierung investiert. Gut angelegtes Geld wie Geschäftsführer Manfred Habrunner findet, denn „nun haben wir wieder auf lange Sicht ein äußerst attraktives Freibad, in welchem unsere Gäste hoffentlich gerne schwimmen kommen.“

Weitere Informationen zu Zeiten, Preisen und den Ticketshop finden sie unter: www.baeder-gl.de