Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Beginn der Abrissarbeiten am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium

Bereits im März 2020 sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bergisch Gladbach gestartet – bislang haben sich die Tätigkeiten allerdings auf die Entkernungsarbeiten im inneren Bereich der Schule beschränkt. Nun wird die Sanierung auch von außen sichtbar, denn am 20. Juli beginnen die Abrissarbeiten des Nordtraktes.

Das Datum des Abrissbeginns hat sich zunächst noch verschoben, da Schadstoffe gefunden wurden, die erst noch analysiert werden mussten, um den weiteren Umgang damit abzuschätzen. „Wir freuen uns, dass der Rückbau der Schadstoffe schnell erfolgen konnte und der Abbruch des Gebäudes wie geplant während der Sommerferien erfolgen kann“, so das zuständige Planungsbüro agn Rhein-Main GmbH. Die Maschinerie zum Abriss wurde bereits in der Vorwoche angeliefert.

Den Nordtrakt soll zukünftig ein vierstöckiger, barrierefreier Neubau ersetzen. Anfängliche Überlegungen, das in den 1960er Jahren errichtete Gebäude durch einen Komplettneubau zu ersetzen, wurde aus wirtschaftlichen Gründen verworfen. Die Schule wird nun in Teilen neu errichtet und auch Freianlagen werden neu und barrierefrei gestaltet, sodass auf einer Basis von ca. 25 Millionen Euro saniert bzw. neu errichtet wird. Darüber hinaus war ein Komplettneubau nicht nötig, da die naturwissenschaftlichen Räume im Mitteltrakt schon vor einiger Zeit saniert wurden. Deshalb beschränkt man sich auf den Neubau des Nordtraktes, um den Ansprüchen einer modernen Schule wieder genügen zu können.

Inzwischen wurden Containerklassen errichtet, sodass der Schulbetrieb während der Abriss- und Umbaumaßnahmen ungehindert fortgesetzt werden kann: 17 Schulklassen, die Verwaltungsbüros und das Lehrerzimmer sollen dort Platz finden.

Die Anwohner rund um das Gymnasium müssen neben dem unvermeidlichen Baulärm auch mit Parkplatzeinschränkungen rechnen, insbesondere wenn Anlieferungen von Baumaterialien stattfinden. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger werden um Verständnis gebeten.

Schulleiter Sven Hees und die rund 900 Schülerinnen und Schüler können sich schon bald auf eine modernisierte Schule und den neu errichteten Nordtrakt freuen. Weitere Informationen zum Umbau des NCG können unter https://www.bergischgladbach.de/sanierung-ncg.aspx nachgelesen werden.