Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

InHK Bensberg: Verfügungsfonds für Bensberg und Bockenberg beschlossen

InHK Bensberg: Verfügungsfonds für Bensberg und Bockenberg beschlossenBild vergrößern

Nun ist es soweit: die Stadt Bergisch Gladbach hat mit Hilfe der Städtebauförderung einen Verfügungsfonds zur Unterstützung der Aufwertung des öffentlichen Raums durch die Partizipation der Bensberger und Bockenberger Bürgerinnen und Bürger aufgelegt. Der Verfügungsfonds will Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende und Vereine motivieren, den Stadterneuerungsprozess aktiv mit Projektideen oder Finanzierungsmitteln zu unterstützen.

Unterstützt werden privat initiierte Projekte im Plangebiet des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg, die in öffentlicher-privater Partnerschaft finanziert werden können. Eine Voraussetzung für die Realisierung ist, dass die Projekte die geplante bauliche Aufwertung im InHK-Gebiet ergänzen. Dazu werden Fördermittel von Bund, dem Land NRW und der Stadt Bergisch Gladbach bereitgestellt: Die Projekte werden dabei mindestens zu 50% aus privaten Mitteln und höchstens zu 50% aus öffentlichen Mitteln finanziert.

Die Privatperson muss eine Projektidee haben und die Konzeption sowie Umsetzung übernehmen. Bisherige Projektideen sind beispielsweise eine Winterbeleuchtung in der Schloßstraße, Kunstprojekte im öffentlichen Raum, Fassadenilluminierungen, die Anschaffung einer mobilen Bühne, ein Kunst-Licht-Festival oder Nachbarschaftsaktivitäten in Bockenberg. Für die Verwirklichung eines Projektes bedarf es drei wesentlicher Schritte: Am Anfang steht die Idee lokaler Akteure und das Stadtteilmanagement kann dabei helfen, diese zu einem förderfähigen Projekt werden zu lassen. Es berät bei der Finanzierung und unterstützt gegebenenfalls bei der Sponsorensuche oder auch beim Ausfüllen des Antragformulars. Danach entscheidet das Vergabegremium über die Bewilligung der Förderung. Wenn eine positive Entscheidung zur Förderung getroffen wird, kann das Projekt gestartet werden und nach dem Abschluss werden die förderfähigen Kosten erstattet.

Bei Ideen für Projekte oder Interesse, andere Projektideen zu unterstützen, können sich Bürgerinnen und Bürger beim Stadtteilbüro Bensberg unter bensberg@stadtplanung-dr-jansen.de oder telefonisch unter 0174-1763082 melden. Darüber hinaus ist eine persönliche Beratung vor Ort donnerstags zwischen 9:30 Uhr und 13:30 in der Schloßstraße 59 möglich.

InHK Bensberg