Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Städtebauliche Aufwertung der Bensberger Burgmauer startet

Städtebauliche Aufwertung der Bensberger Burgmauer startetBild vergrößern

Das nächste Bauprojekt des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) Bensberg steht in den Startlöchern: Neben 32 weiteren Maßnahmen, wie der Aufwertung des Stadtgartens oder der Neugestaltung der Schloßstraße, wird nun auch die Burgmauer des technischen Rathauses in Bensberg städtebaulich aufgewertet. Der Beginn der Maßnahmen ist Anfang Juni geplant. Während der Baumaßnahme ist der Weg gesperrt.

Ab Anfang Juni wird die Burgmauer des technischen Rathauses in Bensberg aufgewertet und neu in Szene gesetzt. Historisch ist das Bauwerk sehr bedeutend. Das bereits im 12. Jahrhundert erbaute „alte Schloss“ wurde zwar in den 1960er Jahren zum Rathaus umgebaut, schlägt aber durch seine historische Fassade die Brücke zur Vergangenheit Bensbergs. Um dieses Erbe zu bewahren gilt es deshalb die Burgmauer zu erhalten und aufzuwerten. Dazu gehört auch die bereits im Sommer 2019 fertiggestellte altstadtgerechte Straßenbeleuchtung, um auch in den Abendstunden eine sichere Nutzung und Orientierung zu gewährleisten. Die Aufwertungsmaßnahme beginnt Anfang Juni und wird bis Anfang des Jahres 2021 dauern. Der Weg um die Burgmauer wird während der gesamten Zeit gesperrt sein.

Doch nicht nur die Burgmauer wird aufgewertet, sondern auch der Burggraben mit den dazugehörigen Grünbereichen und Freiräumen soll verschönert werden: Am 9. Juni 2020 wird im Ausschuss für Umwelt, Klima, Infrastruktur und Verkehr (AUKIV) über den Burggraben beraten. Im Anschluss soll die Finalisierung der Ausführungsplanung zügig erfolgen. StadtGrün hat sich bereits mit der Gestaltung des Burggrabens befasst: „Der Entwurf umfasst die Schaffung neuer Wegeverbindungen, die Aufwertung des vorhandenen Spielplatzes, die Aufwertung der Bepflanzung und die Beleuchtung der Burgmauer. Wir möchten der Burgmauer und dem Burggraben zu neuem Glanz verhelfen“, so Volker Oberreuther von StadtGrün. Claudia Werker vom Jugendamt der Stadt Bergisch Gladbach, StadtGrün und das Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe bereiten zu diesem Themenfeld, insbesondere aber zur Neugestaltung des Spielplatzes, eine Kinderbeteiligung vor. Hierzu wird voraussichtlich im Herbst, ein Projekt unter dem Motto „Bensberg – Gestern und Heute“ in Kooperation mit der freischaffenden Kunst- und Kulturpädagogin Tihana Biscan sowie der Stadtteileinrichtung „Kontaktstelle im Wohnpark – kurz KIWO“ umgesetzt.

Das InHK Bensberg umfasst insgesamt 33 Maßnahmen. Mehr Informationen zum diesem und weiteren Projekten des InHK Bensberg finden Sie hier.