Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Fairtrade in Bergisch Gladbach: “Faires Frühstück” muss wegen des Corona-Virus abgesagt werden

In der Stadt Bergisch Gladbach kommt dem fairen Handel eine besondere Bedeutung zu: Bereits seit 2012 führt die Stadt unter dem Motto „fairliebt in Bergisch Gladbach“ den Titel „Fairtrade-Stadt“, da sie sich in besonders hohem Maß für die Förderung des fairen Handels engagiert. Das alljährlich im Mai auf dem Marktplatz Bergisch Gladbach stattfindende „Faire Frühstück“, veranstaltet von der Steuerungsgruppe Fair Trade, muss in diesem Jahr wegen der Corona-Krise in der ursprünglichen Form mit Infostand und Probieraktion ausfallen.

Ersatzweise legt aber der Marktstand „Zucker und Zimt“ am Mittwoch, 20.05.2020 auf dem Bergisch Gladbacher Markt in Nähe des Brunnens Infomaterial zum Thema „Fairer Handel“ aus. Besucherinnen und Besucher können sich beispielsweise das neue Faltblatt der Stadt „Ich bin fairliebt in Bergisch Gladbach“ mitnehmen und sich über Fairtrade in Bergisch Gladbach informieren.

Renate Beisenherz-Galas, Vorsitzende der Steuerungsgruppe Fairtrade, meint dazu: „Wir bedauern, dass wir in diesem Jahr die Tradition des Fairen Frühstücks in der gewohnten Form nicht fortführen konnten. Wir werden das aber hoffentlich im September zur Fairen Woche nachholen können! Ansonsten möchten wir dafür werben, verstärkt fair gehandelte Produkte zu kaufen, denn der faire Handel braucht dringend unsere Unterstützung!“

Weitere Informationen rund um das Thema Fairtrade können auf der städtischen Homepage unter https://www.bergischgladbach.de/fairtrade.aspx nachgelesen werden.