Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

10.000 Masken als Geschenk – Centershop spendet an die Stadt

10.000 Masken als Geschenk – Centershop spendet an die StadtBild vergrößern

Ein vorösterliches Geschenk – mit Bezug zur augenblicklichen Krisensituation – machten Centershop-Betreiber Guido Korn und sein Bruder Stefan der Stadt Bergisch Gladbach. 10.000 OP-Masken haben sie am Donnerstagmorgen (9. April) dem stellvertretenden Bürgermeister Josef Willnecker übergeben. Die drei trafen sich auf dem Gelände der Filiale an der Mülheimer Straße im Stadtteil Gronau. Die vier prall gefüllten Kisten werden bei der gemeinnützigen städtischen Tochtergesellschaft GL Service gelagert, bis sie ihrer Bestimmung zugeführt werden können.

Noch ein weiteres Geschenk hatte Korn schon einen Tag vorher der Stadt gemacht: einen ganzen LKW voll Toilettenpapier. Gefragt, warum die Centershop-Inhaber dieses Engagement aufbringen, antwortet Guido Korn kurz und bündig: „Wir möchten unseren Beitrag leisten!“ Wo andere Geschäfte konstant leere Regalböden präsentieren, sind die Centershop-Läden gut bestückt. Wie kommt das? „Das ist unser Geschäftsmodell, mit 20 Jahren Erfahrung, weltweiter Vernetzung, schnellen Transportwegen und erfahrenen Mitarbeitern.“ Mittlerweile unterhält Centershop mehr als 70 Niederlassungen in drei Bundesländern. 35.000 weitere Masken wurden an die Kommunen dieser Standorte verteilt, wobei Korn unterstreicht: „Für Bergisch Gladbach ist der Löwenanteil bestimmt.“

Josef Willnecker als Vertreter der Stadt nahm die Spende dankend entgegen. Er hatte auch den Kontakt zu Guido Korn vermittelt; die beiden sind Hander Schützenbrüder und kennen sich von dort sehr gut. „Guido Korn sagte mir, er habe sehr gute Verbindungen, die beiden sehr knappen Artikel kurzfristig zu beschaffen.“ Bruder Stefan Korn, als Schützenkaiser ebenfalls in der Schützenbruderschaft Hand aktiv, unterstützte die Lieferung logistisch. „Das ist vorbildlich in dieser Krisenzeit und zeigt, dass Guido Korn ein großes Herz für seine Heimatstadt hat und sich stets auch großzügig bei verschiedenen sozialen Einrichtungen engagiert!“, so Willnecker, der mit der Entgegennahme die Geschenke in die fachkundigen Hände der Krisenmanager bei der Stadtverwaltung legt. „Ich bin sicher, dass in dem Moment, wenn die Beschränkungen gelockert werden, insbesondere die Masken sehr gut gebraucht werden können im beruflichen Alltag der Verwaltung.“ In den nächsten Tagen soll im Rahmen des städtischen Stabes für Außergewöhnliche Ereignisse die konkrete Verwendung abgestimmt werden.