Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Max-Bruch-Musikschule setzt den Unterricht digital fort

Max-Bruch-Musikschule setzt den Unterricht digital fortBild vergrößern

Normalerweise singen und tanzen zahlreiche kleine Kinder in den Gruppen der Elementaren Musikerziehung der Max-Bruch-Musikschule. Doch da die Kinder aktuell nicht in die Musikschule gehen können, kommt die Musikschule eben zu ihnen ins Wohnzimmer.

Für ihre jüngsten Schüler bietet die Musikschule in kleinen Filmen Musik zum Mitmachen für Zuhause an. Da werden Kochlöffel zu Percussion-Instrumenten oder Essstäbchen und Plastikschüsseln zum Schlagzeug.

Den Link zu den Videos erhalten die Eltern der Musikschulkinder per Mail. Das Angebot stößt auf große Zustimmung bei den Kindern und Eltern.

Über Skype und andere digitale Plattformen, versucht sie auch den Musikunterricht für ältere Schülerinnen und Schüler aufrecht zu halten. Das Angebot wird gut angenommen. Sollte jemand normalerweise am Unterricht in der Max-Bruch-Musikschule teilnehmen und noch kein Online-Angebot zur Verfügung haben, wird er gebeten, sich an die jeweilige Lehrkraft zu wenden.

Zur Übersicht der Lehrkräfte

Auch der Intermelodie Seniorenchor probt digital. Die Herren wollen für das nächste Konzertprogramm üben und nutzen dazu das Internet, zu dem die meisten Mitglieder des Chors Zugang haben. Die Noten mit Texten liegen allen Sängern in einem eigens gedruckten Konzertheft zu Hause vor. Die Chorpartituren darin wurden digitalisiert und in midi-dateien konvertiert, die am heimischen PC abgehört werden können.


Das nächste Konzert ist für den Herbst unter dem Motto „Europäische Volkslieder“ geplant. Der Gedanke des Zusammenhalts der Menschen in Europa, der in der gegenwärtigen Corona-Krise beschworen wird, dürfte durch das vorgesehene Konzert mit gestärkt werden.