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Fachdienststellen der Stadt stehen zur Beratung der Bürgerinnen und Bürger weiterhin zur Verfügung – telefonisch und per E-Mail

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Aufgrund der Corona-Krise sind die städtischen Häuser für die Bürgerinnen und Bürger geschlossen. Jedoch stehen die Fachdienststellen der Stadt für dringende Fälle weiterhin telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Anbei eine Auflistung einiger Bereiche, deren Erreichbarkeit nach den Erfahrungen der letzten Tage besonders gefragt ist:

Bürgerbüro:

Bei dringenden Anliegen kann das Bürgerbüro unter Tel. 02202 14-2322 erreicht werden. Die zentrale E-Mail-Adresse lautet: buergerbuero@stadt-gl.de.
Ummeldungen bei Wohnsitzwechsel können bis Ende April zurückgestellt werden. Das Bürgerbüro ist aktuell zu eingeschränkten Bürozeiten telefonisch erreichbar: Mo, Di, Do von 8 bis 16 Uhr, Mi von 8 bis 14 Uhr und Fr von 8 bis 13 Uhr. Die Samstagsdienstzeiten entfallen zurzeit.

Standesamt:
Einen umfassenden Überblick über die Leistungen des Standesamts und die Beschränkungen der Erreichbarkeit erhalten Sie auf den Internet-Seiten: https://www.bergischgladbach.de/standesamt.aspx

Im Einzelnen gelten folgende Regelungen:

Eheschließung
Bereits vereinbarte Eheschließungstermine finden statt, allerdings derzeit nur mit dem Brautpaar und ohne weitere Gäste. Termine bis einschließlilch 19. April können derzeit kostenfrei verschoben werden. Das Standesamt bittet um entsprechende Nachricht per Telefon oder E-Mail.
Anmeldungen zur Eheschließung sind zur Zeit nur schriftlich möglich, ein Formular dazu ist im Internet unter www.bergischgladbach.de/standesamt hinterlegt. Fernmündliche Auskünfte zum Thema Eheschließungen unter Tel. 02202 14-2232 oder -2204.

Urkundenanforderung
Urkunden können momentan nur schriftlich beantragt werden. Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich. Genaue Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.bergischgladbach.de/urkunden.aspx

Anmeldung von Neugeborenen
Die erforderlichen Unterlagen können derzeit nur schriftlich oder über die Krankenhäuser eingereicht werden. Genauere Informationen hierzu finden Sie unter www.bergischgladbach.de/geburten.aspx. Telefonische Rückfragen sind unter 02202 14-2380, -2475 oder -2410 möglich.

Bestattungen
Persönliche Vorsprachen sind aktuell nicht möglich. Alle Bestatter werden gebeten, die vollständig ausgefüllten Sterbefall-Unterlagen zu faxen/mailen. Die Fälle werden beurkundet und per Post zugeschickt. Die Urkunde für die Bestattung wird vorab gefaxt/gemailt, damit kremiert werden kann. Die Bestatter werden gebeten, die Original-Totenscheine eigenständig an das Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises weiterzuleiten. Bei Fragen ist der telefonische Kontakt unter 02202 14-2410, -2431 oder -2311 möglich. E.Mail-Adresse: sterbefall@21b1aa6da23d4125bfd17031e4afc923stadt-gl.de

Gewerbesteuer
Insbesondere zur Gewerbesteuer rechnet die städtische Steuerabteilung mit Rückfragen. Die Kolleginnen und Kollegen sind erreichbar unter der Mailadresse steuer@8c72dda722174932bba9401240ed60aastadt-gl.de oder telefonisch am Montag bzw. Mittwoch bis Freitag morgens von 9 bis 12 Uhr, Donnerstag nachmittags auch von 14 bis 15 Uhr. Die Rufnummern: 02202 14-2715, -2717 bis -2722, -2742.

Die Stadtkasse
ist telefonisch oder per E-Mail zu erreichen:
Tel: 02202 / 14-2701, E-Mail: kasse@a47e2699c6b34bd78e96032bae756f52stadt-gl.de

Wohngeldstelle
Über Ansprüche auf Wohngeld können sich Bürgerinnen und Bürger telefonisch, schriftlich oder per E-Mail beraten lassen. Dazu muss das komplette Haushaltseinkommen (brutto und netto) sowie die Miet- oder Belastungshöhe sowie deren Zusammensetzung angegeben werden. Die Abteilung Wohnungswesen ist zu erreichen unter Tel. 02202 / 14-2310, -2316, -2317, -2330 oder E-Mail: wohngeldstelle@2d36d21ede744273bc22ce7be617a146stadt-gl.de

Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt
Das Sachgebiet Soziale Förderung steht weiterhin für eine telefonische oder auch schriftliche Beratung zur Verfügung. Wer sich durch die Corona-Pandemie in einer finanziellen oder persönlichen Notlage befindet, dem steht der Bereich Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt / Obdachlosenangelegenheiten zur Verfügung – telefonisch erreichbar unter 02202 / 14-2447

Flüchtlingshilfe
Auch das Sachgebiet Flüchtlingshilfe ist telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Aufgrund des Sprachdefizits der betreuten geflüchteten Menschen, wird eine sozialarbeiterische Beratung zu den speziellen Themen Kontaktverbot, Hygienemaßnahmen, Infektionswege, Verhalten im Verdachtsfall in den folgenden Landessprachen angeboten: arabisch, türkisch, polnisch, russisch, französisch und englisch. Tel. 02202/14-2430. E-Mail: soziales@6a103ff60736489a982751d699df5b17stadt-gl.de

Erstberatung beim Jugendamt
Die derzeitige Situation macht es Familien nicht leicht: Fehlende Kinderbetreuung, Kurzarbeit oder Teleheimarbeit kann einiges an Stress auslösen. Die Erstberatungsstelle des Jugendamtes steht auch weiterhin für telefonische Beratungsgespräche zur Verfügung.
Tel: 02202 / 02202 14-2473, -2388, -2896
E-Mail: erstberatungsstelle@6cda382d6e2e479594d12d457f7f286cstadt-gl.de

Senioren- und Pflegeberatung
Senioren sind als besondere Risikogruppe derzeit oft isoliert oder benötigen mehr Hilfe als gewöhnlich. Bei der Senioren- und Pflegeberatung stehen deshalb auch während der Corona-Krise die Ansprechpartner unter den folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Tel.: 02202/142319, E-Mail: c40b74633cb8f4f22a9a9c07f073d6da6.cichy-betten@90d50f3c1225441c9881626eacbfcdb2stadt-gl.de
Tel.: 02202/142421, E-Mail: m0b99fc19c2e44bbba6bf32d4bd4ae996.odenthal@ccba21145119436ab61c98079e5a3d12stadt-gl.de
Tel.: 02202/142467, E-Mail: l1b0c6fc2ab064906ad5137678bfc0b55.klemt@206deb2f234c4f00b3b6bf9dfa54a694stadt-gl.de
Tel.: 02202/142493, E-Mail: ac1ef1bb1de294c2ea00c413ab0357f88.grothe@f03ef0e1128b445295e5fcb65ff75be8stadt-gl.de

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