Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Corona-Virus: 135 bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis

40 weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis sind bekannt geworden. Die hohen Fallzahlen sind darin begründet, dass diese das vergangene Wochenende und den heutigen Montag beinhalten. 19 Personen aus Bergisch Gladbach, 2 aus Burscheid, 1 aus Kürten, 5 aus Leichlingen, 2 aus Odenthal, 3 aus Overath, 6 aus Rösrath, 2 aus Wermelskirchen wurden positiv getestet.

Die Kontaktpersonen wurden ermittelt, bzw. sind in der Ermittlung. Alle bekannten Kontaktpersonen werden kontaktiert und entsprechend unter häusliche Quarantäne gesetzt. Gemeinschaftseinrichtungen sind nach derzeitigem Kenntnisstand nicht betroffen. Insgesamt gibt es nun 135 bestätigte Corona-Fälle im Kreisgebiet.

Die 135 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (51), Burscheid (4), Kürten (6), Leichlingen (13), Odenthal (3),
Overath (18), Rösrath (18), Wermelskirchen (22).

Seit heute können auch genesene Fälle mitgeteilt werden. Inzwischen gelten 20 Personen die an Corona erkrankt waren als genesen.

Lagezentrum des Gesundheitsamtes eingerichtet
Das vergangene Wochenende wurde dazu genutzt, einen technischen Systemwechsel zu vollziehen. Das Gesundheitsamt des Kreises arbeitet jetzt datenbankgestützt, wodurch Verfahren optimiert werden können. Darüber hinaus wurde ein Lagezentrum eingerichtet. Das Lagezentrum ist eine Organisationseinheit innerhalb des Gesundheitsamtes, welche die derzeitige besondere Lage zentral beobachtet, die Informationen bündelt und bewertet sowie die Lagemeldungen an die Fachgremien weitergibt. Im Lagezentrum arbeiten rund 180 Mitarbeitende aus dem Personal der Kreisverwaltung in einem Drei-Schichten-Modell.

Es wird in fünf Teams mit zehn Mitarbeitenden pro Schicht gearbeitet. Eine Arbeitsgruppe informiert Personen, deren Tests positiv ausgefallen sind und erkundigt sich telefonisch täglich nach ihrem Gesundheitszustand. Die Gruppe ermittelt und informiert darüber hinaus weitere Kontaktpersonen und leitet entsprechende Quarantänemaßnahmen ein. Ein weiteres Team informiert Personen, deren Tests negativ ausgefallen sind. Auch bei dieser Personengruppe werden Quarantänemaßnahmen eingeleitet und der Gesundheitszustand telefonisch im Blick behalten. Ein Team wurde gebildet für besondere auch rechtliche Fragestellungen. Ein wichtiger Arbeitsbereich umfasst die zentrale Dateneingabe. Und schließlich bildet das Bürgertelefon ein Team, welches die Fragen zu gesundheitlich-medizinischen Aspekten beantwortet, sowie weitere Informationshotlines wie die Ärztehotline betreut.

Bürgertelefon
Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist für medizinisch-gesundheitliche Fragen rund um das Corona-Virus unter der Woche von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

Eine Information des Rheinisch-Bergischen-Kreises