Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Fast 40 Jahre im Einsatz für Hunde und seine Zweibeiner – Manfred Kurtenbach mit Ehrennadel in Silber ausgezeichnet

Fast 40 Jahre im Einsatz für Hunde und seine Zweibeiner – Manfred Kurtenbach mit Ehrennadel in Silber ausgezeichnetBild vergrößernManfred Kurtenbach (links) erhielt die Auszeichnung von Bürgermeister Lutz Urbach.

Er ist beinahe 40 Jahre im Einsatz für Schäferhunde und ihre Zweibeiner: Manfred Kurtenbach. Für sein Engagement ist er am Samstag, den 11. Januar, im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins von Bürgermeister Lutz Urbach mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet worden.

Kurtenbach ist seit 1982 Mitglied in der Ortsgruppe Schildgen des Vereins für Deutsche Schäferhunde – seit 2002 hat er zudem den Vorsitz inne. Als Schutzdiensthelfer trainiert er seit 1982 die Vierbeiner im Schutzhundesport – in einem besonderen Lehrgang wird den Tieren Souveränität, Nervenstärke und Selbstbewusstsein beigebracht. Bis es soweit ist, ist eine lange Ausbildung von Mensch und Tier vonnöten, die jede Menge Arbeit, Geduld und Fleiß erfordert.

Kurtenbach ist zudem seit 1999 – mit einjähriger Unterbrechung – auch Zuchtwart für den Verein. Als Zuchtwart kontrolliert er die Züchter und Würfe im Verein, insbesondere auf die Einhaltung des Zuchtreglements, der Wurf- und Zwingerkontrollen. Er kann Zuchtausschlüsse verhängen und Gesundheits- und Wesenstests anfordern. Zu seinen Hauptaufgaben gehört es aber, den Züchtern bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen.

Der Geehrte war zudem von 1993 bis 2002 Ausbilder im Verband für das Deutsche Hundewesen. Der Verein ist eine der führenden Interessenvertretung aller Hundehalter in Deutschland – eine Anlaufstelle für das Leben mit dem Hund, dem Hundesport und der Hundezucht.

Der Landesverband des SV und der OG Schildgen schätzen seinen unermüdlichen Einsatz und sein Wissen. Bei Landes- und Bundessiegerprüfungen sowie bei den Instandsetzungsarbeiten auf dem Vereinsgelände bringt er sich mit Freude ein. Mit viel Herzblut organisiert er Veranstaltungen, auf denen die Mitglieder der Landesgruppe geehrt werden. Für alle Sorgen und Nöten der Hundebesitzer hat er ein offenes Ohr. Vor allem seine Geduld bei der Ausbildung von Mensch und Tier schätzen seine Vereinskameraden. Insgeheim freuen sich die Teilnehmer der Veranstaltungen aber besonders auf die Torten, die er zu allen Festen selbst backt.

Neben der Ehrennadel in Silber hat Kurtenbach noch weitere Ehrungen erworben, so das Hundeführer-Sportabzeichen des Verbandes in Bronze, Silber und Gold. Seit Dezember 2015 ist er auch Ehrenmitglied der Ortsgruppe.

Für sein beinahe 40-jähriges Engagement für die Hunde und ihre Zweibeiner hat ihm der Rat der Stadt Bergisch Gladbach die städtische Auszeichnung zugesprochen, die ihm durch den Bürgermeister nun überreicht wurde.