Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Kostenlose Veranstaltung zur Vorsorgevollmacht

Kostenlose Veranstaltung zur VorsorgevollmachtBild vergrößern

In Kooperation mit der Katholischen Familienbildungsstätte bietet die Betreuungsstelle der Stadtverwaltung am 16. Januar 2020 eine Veranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht an, bei der sich alles um die Frage dreht: Wer entscheidet, wenn ich es selbst nicht mehr kann.

Das Thema Betreuung beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger in der Regel, wenn ein lieb gewonnener Mensch plötzlich seine Angelegenheiten nicht mehr selbst erledigen kann, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder eines Unfalls.

Nur wenige Angehörige wissen, dass eine Betreuungsvollmacht in diesen Situationen von Nöten ist, damit sie wichtige Entscheidungen für eine Person treffen können. Noch nicht einmal die eigenen Kinder oder die Eltern für ihr volljähriges Kind dürfen ohne dieses Dokument für ihre Angehörigen entscheiden und das Amtsgericht muss dann regelmäßig wegen der Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung eingeschaltet werden.

Um dies zu verhindern, sollte eine solche Vollmacht frühzeitig ausgestellt werden.

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die Möglichkeiten und die Notwendigkeit der Vorsorge in Form einer Vorsorgevollmacht. Die Referentinnen Claudia Hammerschmidt und Katarzyna Häuser bieten auch die Möglichkeit individuelle Fragen zu klären.

Wann? 16.Januar.2020, 19 bis 21.15 Uhr

Wo? Kath. Familienbildungsstätte Bergisch Gladbach, Laurentiusstr. 4 – 12, 51465 Bergisch Gladbach

Weitere Informationen zur Veranstaltung.


Weitere Informationen zur Betreuungsstelle.