Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Zwei Jahrzehnte für den Reitsport – Resi Dittmer mit der Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet

Zwei Jahrzehnte für den Reitsport – Resi Dittmer mit der Ehrennadel der Stadt ausgezeichnetBild vergrößern(v.l.) Bürgermeister Lutz Urbach mit der geehrten Resi Müller. Bild: Dr. Susanne Lechtenböhmer

Nach knapp zwei Jahrzehnten ehrenamtlicher Arbeit gibt sie die Führung in jüngere Hände und ist für ihr Engagement mit der Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet worden: Resi Dittmer war vor 19 Jahren Gründungsmitglied der Reit- und Turniergemeinschaft (RTG) Siefer Hof Herkenrath e.V. und seitdem immer im Vorstand tätig.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins überreichte Bürgermeister Lutz Urbach ihr die Auszeichnung am Sonntag, den 15. Dezember. Die 81-Jährige hatte im Vorstand verschiedene Ämter inne; lange Zeit war sie stellvertretende Vorsitzende und Schatzmeisterin. Neben diesen Tätigkeiten stand sie auch zuverlässig bereit, wenn es um die Organisation von Veranstaltungen des RTGs ging.

So half sie beim Kaffee- und Kuchenverkauf oder besetzte die Kasse im Bonverkauf. Auch diverse Tombolas organisierte die Mitbegründerin des Vereins. Sie übernahm aber vor allen die repräsentative Arbeit des Vereins und pflegte Kontakte zu anderen Sportverbänden. Auch wenn der Reitverein als Fußgruppe im Karnevalszug durch Bergisch Gladbach mitging, war sie mit Freude dabei. Bei der Organisation des in der Region sehr beliebten Sommerturniers engagierte sich Dittmer besonders gerne. Sie gewann Sponsoren, organisierte das Programm und gestaltete das dazugehörige Anzeigenheft mit. Auf Weihnachtsfeiern ergriff die Reitbegeisterte gerne das Wort und legte den Jahresbericht über die Aktivitäten des Vereins vor.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Vereines ist Dittmer im Jahr 2010 mit der Ehrennadel in Gold der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ausgezeichnet worden. Die Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach stellt für die hochaktive Reiterin zu Beginn ihres Ruhestandes ein verdientes Dankeschön dar.