Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Klänge der Stadt: Feierliches Adventskonzert mit Iskandar Widjaja am 15. Dezember

Klänge der Stadt: Feierliches Adventskonzert mit Iskandar Widjaja am 15. DezemberBild vergrößernIskandar Widjaja

„Klänge der Stadt“ hoch über den Dächern der Stadt: Für das Adventskonzert 2019 öffnet das Kardinal Schulte Haus seinen Festsaal. Im prächtigen Ambi-ente der ehemaligen Hauskapelle finden 250 Personen Platz. Mittelpunkt des Abends ist ein weiteres Mal der Ausnahmegeiger Iskandar Widjaja. Er ist jung, ungestüm und ein Weltstar.

Wenn er auftritt, sprengt er die Genres – sein Publikum liegt ihm dafür zu Füßen. Zum Adventskonzert kommt er direkt aus Asien ins Kardinal Schulte Haus. Sein musikalisches Programm führt über Jahrhunderte und Kontinente von Bach bis Pärt, von Locatelli bis Vangelis und auch zu Widjaja selbst als Komponist.

Der Termin des Konzertes ist gleichzeitig auch Eröffnungstag des Beethoven-Jahres 2020, in dem der 250. Geburtstag des Komponisten ge-feiert wird. Organisatorin Ingrid Schaeffer-Rahtgens hatte ihren Protagonisten vorab in die Pflicht genommen: „Ich habe ihm gesagt, du musst unbedingt auch Beethoven spielen. Jetzt werden wir beim Adventskonzert sogar eine Premiere erleben: Iskandar wird seine eigene Bearbeitung der „Ode an die Freude“ zum ersten Mal vor Publikum spielen.“ Damit konnte das Konzert auch ins Programm der deutschlandweiten Veranstaltungsreihe „Beethoven bei uns“ aufgenommen werden.

Stefan Uhlmann ist seit Juni 2019 Geschäftsführer des Kardinal Schulte Haus und freut sich, dass das Adventskonzert wieder dort stattfinden soll: „ Ich bin selbst ein großer Fan von klassischer Musik. Ein solches Konzert mit diesem großartigen Künstler passt hervorragend in die Adventszeit. Ich habe Iskandar Widjaja selbst noch nicht erlebt und bin sehr gespannt.“ Nicht nur für die Musik, auch für das anschließende Abendessen wirbt Uhlmann: „Es gibt ein leckeres Menü in vorweihnachtlicher Atmosphäre, das ich zur Abrundung des Musikgenusses nur empfehlen kann.“ Christian Walter und die Bensber-ger Bank unterstützen die Veranstaltung wie in den Vorjahren: „Wir tragen gern dazu bei, dass kulturelle Veranstaltungen im Raum Bensberg stattfinden können, und beim Adventskonzert tun wir dies zum dritten Mal. Also ist es schon Tradition.“

Der Eintritt zum Konzert ist frei, zum „Austritt“ wird eine Spende erwartet zugunsten der Musiker. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht aber die Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren. Die Anmeldung ist bis Dienstag, den 10.12.2019 möglich, verbunden mit einer Spende von 20 Euro. Reservierungswünsche bitte per E-Mail an klaenge@wir-fuer-gl.de.

Bei dem schon erwähnten Menü handelt es sich um ein Abendbuffet in Anwesenheit der Künstler ein. Zum Preis von 25 Euro können sich die Gäste an folgenden Köstlichkeiten erlaben: Feldsalat mit geröstetem Speck, Ei und Croutons – Kürbiscremesuppe - Hirschkeulenbraten mit Rotkohl und Semmelknödeln - Gebratene Zanderfilets mit Limonenbutter - Kartoffel-Gemüse-Pfanne -Hausgemachtes Walnussparfait mit Zimtpflaumen- Brot-auswahl und Butter. Vorbestellung erforderlich: Tel. 02204 408573

Das Programm des Nachmittags:

ab 15.30 Uhr
Einstimmung – Angebot von Glühwein, Sekt und Häppchen im Biergarten des Innenhofes (bei schlechtem Wetter im Foyer)

17.00 Uhr Konzert:
Iskandar Widjaja (*1986)/ Yiruma (*1978): Improvisations on "River Flows in You" (2001) - Johann Sebastian Bach (1685-1750): Preludio E Dur , BWV 1006 - Pietro Locatelli (1695-1764) / Iskandar Widjaja: Style Osmosis (nach der Sonate Es Dur, op.8) - Christian Sinding (1856-1941): Suite im alten Stil op.10, I. Presto (arr. Iskandar Widjaja ) - Arvo Pärt (*1935): Spiegel im Spie-gel (1978); Fratres (1977)

David Lang (*1957): Light moving (2012) - Max Richter (*1966): Mercy - On the nature of daylight – November - Christina Perri (*1986): A thousand years (2011) - David Hodges (*1978): (arr.Widjaja) - Iskandar Widjaja: "Spi-rited away" (2019) - "Liberdanza" (2019) - Vangelis (*1943): Rachel's Song (1982/arr.Widjaja) - Ludwig van Beethoven (1770-1827)/Iskandar Widjaja: Ode an die Freude – Premiere der Widjaja-Bearbeitung

Anschließend Ausklang mit Abendessen in Anwesenheit der Künstler, siehe oben.

Iskandar Widjaja

Der Sohn arabisch-holländischer sowie chinesisch-indonesischer Eltern wuchs mit der hochkarätigen Klassik auf und hat bereits mit den international renommiertesten Klangkörpern konzertiert. Parallel dazu baute er sich eine Showbiz Karriere im ostasiatischen Raum auf, die zu regelmäßigen Fernseh-auftritten, kommerziellen Werbeverträgen, Markenbotschafter-Tätigkeiten und „trending topic“ Status (meistgenannter Begriff) auf Twitter führten.

Mit 11 Jahren wurde er als Jungstudent der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin aufgenommen. Als Teenager und Student mit vielen internatio-nalen Preisen ausgezeichnet, kollaboriert er heute mit Größen der Musik wie Zubin Mehta, Christoph Eschenbach, Rolando Villazon , David Foster, Itamar Golan oder Fazil Say. Gleichzeitig tritt er häufig auf massenmedialen Events wie der Miss World oder Miss Earth, dem Davis Cup, der EXPO in Mailand, der Fashion Week in Paris oder zur Weltpremiere der Suite für Violine und Orchester „Across the Stars“ aus Star Wars im Wiener Konzerthaus auf.

Iskandar engagiert sich stark für bildungsfördernde Projekte für Kinder im Asien-Pazifik-Raum, so in Zusammenarbeit mit der UNICEF oder dem WWF. Mit KOMPAS Gramedia, Indonesiens größtem Medienkonzern, ver-anstaltete er Charities zur Finanzierung von Musikinstrumenten und Unter-richt von Straßenkindern. Er spielt die Stradivari „Stephens“ aus dem Jahre 1690 sowie eine J. B. Vuillaume von 1875.

Eine Information von Wir für Bergisch Gladbach.