Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Stadtbücherei Bergisch Gladbach erweitert ihre Öffnungszeiten

Stadtbücherei Bergisch Gladbach erweitert ihre ÖffnungszeitenBild vergrößern

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit erweitert die Stadtbücherei Bergisch Gladbach ihre Öffnungszeiten - anders, als im Einzelhandel behalten die neuen Öffnungszeiten in der Stadtbücherei aber auch nach Weihnachten ihre Gültigkeit: ab Montag, dem 2. Dezember 2019 öffnet die Bibliothek an vier Tagen in der Woche je eine Stunde früher und hat zusätzlich nun auch am Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr geöffnet.

„Wir freuen uns, dass wir dank der neuen Technik nun endlich auch am Samstag öffnen können. Das haben sich unsere Kundinnen und Kunden schon lange gewünscht.“, erklärt die Bibliotheksleiterin Monika Gippert. Anfang Juli wurden in der Stadtbücherei an der Hauptstraße 250 vier neue Selbstverbuchungsterminals installiert, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek von Routinearbeiten entlasten sollen und so die Samstagsöffnung ermöglichen.

Mehr Zeit für Familien

„Die Erweiterung der Öffnungszeiten kommt insbesondere Familien zu Gute, die nun samstags die Gelegenheit haben gemeinsam und in Ruhe die Bibliothek zu besuchen, sich hier aufzuhalten und wertvolle Familienzeit zu erleben.“, ergänzt Monika Gippert. Aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger können sich nun mehr Zeit zum Lesen, Lernen und Arbeiten in der Bibliothek nehmen. Denn die Bibliothek an der Hauptstraße 250 hat ab dem 2. Dezember fünf Stunden pro Woche länger geöffnet.

Literarischer Brunch

Um dies zu feiern, lädt die Stadtbücherei am Samstag, den 7. Dezember von 11:00 bis 13:00 Uhr zum literarischen Brunch: bei Sekt und Häppchen zeigt der Schriftsteller und Rezitator Michael Helm die verschiedenen Facetten der Literatur auf und nimmt seine ZuhörerInnen mit auf eine Reise quer durch alle Genres und Literaturgattungen.

Für alle, die es trotz der erweiterten Öffnungszeiten nicht in die Stadtbücherei schaffen, bleiben die Onlinedienste der Stadtbücherei Bergisch Gladbach. Denn der Bibliothekskatalog, die Facebook- und Instagramseiten der Bibliothek, die Bergische Onleihe und das Bildungsportal EDMOND NRW sind täglich 24 Stunden erreichbar.

Die neuen Öffnungszeiten im Überblick:

Montag 12:00 – 19:00
Dienstag 12:00 – 19:00
Mittwoch 9:00 – 13:00
Donnerstag 12:00 – 19:00
Freitag 12:00 – 19:00
Samstag 10:00 – 13:00