Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Offene Tür am BKSB schon im November - Kaufmännisches Berufskolleg heißt Schüler und Eltern herzlich willkommen

Offene Tür am BKSB schon im November - Kaufmännisches Berufskolleg heißt Schüler und Eltern herzlich willkommenBild vergrößernDas Lernen mit dem Active Panel ist kreativ und macht Schülern und Pädagogen Spaß

Früher als sonst öffnet das Kaufmännische Berufskolleg seine Türen für Interessierte und Bewerber:
Am Samstag, 23. November 2019 ist Informationstag. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern können sich in der Zeit von 9 bis 13 Uhr über die vielfältigen Bildungsgänge des Kollegs informieren.

Zu finden ist das Kaufmännische Berufskolleg im Stadtteil Heidkamp, an der Oberheidkamper Straße 21 in unmittelbarer Nachbarschaft zur „Roten Schule“.

Bisher gestalteten die beiden Berufskollegs (BKSB und BKGL) den Tag der Offenen Tür gemeinsam an einem Samstag im Februar. Dieses Jahr sind getrennte Termine angesagt. Den Grund für die Vorverlegung beim kaufmännischen Berufskolleg erläutert Schulleiterin Nicole Schuffert: „Es ist oft geäußerter Elternwunsch, so früh wie möglich zu erfahren, wie es mit ihren Kindern weitergeht. Am liebsten noch vor Weihnachten. Diesem Wunsch kommen wir jetzt nach.“ Außerdem stehe das Bergisch Gladbacher Berufskolleg in Konkurrenz zu den Einrichtungen in Köln, die bereits seit längerem den frühen Infotag praktizieren und entsprechend früh auch Zusagen machen: „Da müssen wir mitziehen, um unsere Schülerzahlen zu halten.“

Dabei kann der Standort Bergisch Gladbach mit starker Qualität und Diversität der Ausbildung punkten: „Wir bieten hier neben der dualen Ausbildung, also der klassischen Berufsschule, auch fünf verschiedene Vollzeit-Bildungsmodelle an, die oft sogar durchgängig gestaltet sind. Wenn jemand die eine Qualifikation nicht schafft, gibt es alternative Bildungsgänge.“ Alles ist möglich, vom Hauptschulabschluss über Höhere Handelsschule mit Fachabitur bis zur Allgemeinen Hochschulreife. „Mit der bei uns erworbenen Hochschulreife sind Sie genau so flexibel in der Studienwahl wie mit dem Abiturzeugnis vom Gymnasium. Das ist vielen nicht bekannt“, ergänzt Pädagoge Ralf Fleige, der den Infotag federführend organisiert.

Was erwartet die Besucherinnen und Besucher am Infotag des Berufskollegs?

Die Gäste und Interessenten können bei einem geführten Rundgang durch die Schule einen Gesamteindruck gewinnen. In Vorträgen erhalten sie gezielte Informationen zu den einzelnen Bildungsgängen und Schulprojekten des BKSB. Wer möchte, kann an einer Unterrichtsstunde teilnehmen und einen Blick in die neuen, mit digitalen Tafeln („Active Panels“) ausgestatteten Unterrichtsräume werfen. Angeboten werden an diesem Tag zum Beispiel moderner Spanisch- und BWL-Unterricht am Wirtschaftsgymnasium oder zeitgemäßer Physikunterricht mit spannenden Experimenten.

Lehrerinnen und Lehrer stehen den Besuchern an diesem Tag beratend zur Seite. Außerdem gibt es auch die Beratung von Schülern für Schüler. Hier berichten derzeitige und ehemalige Schülerinnen und Schüler des BKSB aus ihrem Schulalltag und stehen für Fragen zur Verfügung. „Durch unsere vielfältigen Projekte können wir unseren Schülerinnen und Schüler einen erfolgreichen Übergang von der Schule zur Hochschule, Fachhochschule oder in eine
Ausbildung bieten“, hebt Schulleiterin Nicole Schuffert hervor. Durch enge Kooperationen mit der Wirtschaft knüpfen die Schülerinnen und Schüler schon früh Kontakte zu Unternehmen aus der Region. Über das Angebot der Berufsorientierung können sich Interessierte ebenfalls am Informationstag informieren.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Verschiedene Verkaufsstände bieten ein umfangreiches kulinarisches Angebot – dies als Ergebnis wirtschaftlicher Schulprojekte.

Das Informationsangebot auf einen Blick:

- Vorträge, Beratung und Information zu allen Bildungsgängen
- Schüler/innen beraten neue Schüler/innen
- geführte Rundgänge durch die Schule
- Unterricht mit moderner Ausstattung (Activpanels)
- EDV-gestützter Fachunterricht in voll ausgestattete PC-Räume
- vielfältige Projekte u.a. zur Berufsorientierung
- kulinarische Verkaufsstände (Wirtschaftsprojekte)

Anmeldung ist möglich

Am Informationstag können Schülerinnen und Schüler sich bereits für das kommende Schuljahr 2020/21 anmelden. Hierfür sind folgende Unterlagen erforderlich:

- Aufnahmeantrag der Schule
- Kopie der letzten beiden Zeugnisse
- aktueller Lebenslauf mit Passfoto

Alle Informationen, z.B. auch zu Parkmöglichkeiten, finden Sie hier.