Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bergisch Gladbacher Weihnachtsbaum kommt in diesem Jahr aus Rösrath

Bergisch Gladbacher Weihnachtsbaum kommt in diesem Jahr aus RösrathBild vergrößern

Am Montag, dem 18. November 2019 wird der Weihnachtsbaum auf dem Konrad-Adenauer-Platz in Bergisch Gladbachs City aufgestellt. In diesem Jahr kommt er aus der Nachbarstadt Rösrath. Die Wahl fiel auf dieses Exemplar, weil es besonders gleichmäßig gewachsen ist und von Höhe und Umfang gut zum angestammten Platz inmitten des Bergisch Gladbacher Weihnachtsmarktes passt.

Petra Jacobs, Sachgebietsleiterin für die Grünflächenunterhaltung bei StadtGrün, bekommt in jedem Jahr etliche Angebote für potenzielle Weihnachtsbäume – meist Gewächse, die für den heimischen Garten zu groß geworden sind und zu viel Licht wegnehmen. So auch diesmal, wobei die Spender sich offenbar nur ungern von ihrem Baum trennen. Jacobs erfuhr, dass der Baum vor etwa 40 Jahren schon einmal ein Weihnachtsbaum war, damals noch als Topfpflanze im Wohnzimmer. Dann wurde er ausgepflanzt und wuchs den Besitzern nicht nur über den Kopf, sondern auch ans Herz: „Die Aussicht, dass der Baum noch einmal als Weihnachtsschmuck dienen darf, hat den Besitzern die Trennung am Ende leichter gemacht.“

Für die Verankerung im Untergrund des Konrad-Adenauer-Platzes wird der Weihnachtsbaum auf ca. 18 Meter eingekürzt, wobei er das Pflaster um etwa 15 Meter überragen darf – sonst reicht die Beleuchtung nicht weit genug nach unten. In der Woche nach der Aufstellung kommen die Lichter und Kugeln in die Zweige. Erst danach können rundherum Buden, Bühne und Tische für den Weihnachtsmarkt platziert werden, der am Montag, dem 25. November eröffnet.