Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Seniorenbeirat lädt zum Stammtisch: Vorsorge und Vollmacht – was muss beachtet werden

Seniorenbeirat lädt zum Stammtisch: Vorsorge und Vollmacht – was muss beachtet werdenBild vergrößern

Der erste Mittwoch im Monat ist Stammtisch-Tag des Seniorenbeirats. Dann sind alle Interessierten zur Zusammenkunft in lockerer Atmosphäre eingeladen. Wie gewohnt findet der Stammtisch im Wirtshaus Am Bock statt. Um 11.30 Uhr wird am 6. November gestartet.

Diesmal werden Uwe Seburschenich und Moritz Sturmberg von der Betreuungsstelle der Stadt anhand von Vordrucken das Thema Vollmacht und Patientenverfügung erläutern. Wer klug ist, sorgt vor. Um eine gesetzliche Betreuung zu vermeiden, sollten Sie einer besonderen Vertrauensperson eine Vorsorgevollmacht erteilen. Auch enge Angehörige, zum Beispiel Ehepartner oder Kinder, sind zu Ihrer gesetzlichen Vertretung nicht natürlicherweise befugt und müssen durch Erteilung einer Vollmacht erst dazu bestimmt werden.

Im Anschluss werden Fragen zu dem Thema beantwortet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Zielgruppe, an die sich der Seniorenbeirat der Stadt Bergisch Gladbach wendet, ist groß, und das macht sich auch bei den Treffen bemerkbar: Die Stammtische sind immer gut besucht.

In dem ungezwungenen Ambiente kann erzählt, diskutiert oder auch über das ein oder andere Leid geklagt werden. Dabei sind natürlich die Themen von großem Interesse, die die Seniorinnen und Senioren unserer Stadt betreffen: Ob Baustelle, Verkehrssysteme, Altersarmut oder alltägliche Hilfestellungen – jedes Thema findet hier ein offenes Ohr.

Mehr Informationen zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung unter: https://www.bergischgladbach.de/betreuungsstelle.aspx

Datum: 6. November 2019
Uhrzeit: 11.30 Uhr
Ort: Wirtshaus Am Bock, Konrad-Adenauer-Platz 2, 51465 Bergisch Gladbach