Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Im Begräbniswald wie auch auf allen anderen Friedhöfen: Hunde und Fahrradfahren verboten

In letzter Zeit häufen sich wieder die Beschwerden von Angehörigen der im Begräbniswald Reuterstraße bestatteten Verstorbenen. Der Grund ist die Gewohnheit vieler Hundebesitzer, hier ihre Vierbeiner frei im Gelände laufen, im Boden scharren und sogar Häufchen machen zu lassen, die anschließend liegenbleiben. Dieser mangelnde Respekt vor der Totenruhe sollte eigentlich für jedermann tabu sein. Die städtische Friedhofssatzung untersagt deshalb generell das Mitbringen von Hunden auf Friedhöfen.

Der Erweiterungsteil des Bergisch Gladbacher Begräbniswaldes, der seit 2016 belegt wird, ist bewusst nicht eingezäunt und soll den ursprünglichen Charakter des Waldes bewahren. Dies entspricht in vielen Fällen dem Wunsch der Verstorbenen, die hier zur letzten Ruhe gebettet wurden. Mehrere Hinweisschilder weisen unmissverständlich auf die Regeln in diesem Gelände hin. Trotzdem scheint die Sensibilität vieler Hundefreunde hier an ihre Grenzen zu stoßen.

Deshalb, wie in der Vergangenheit schon öfter ausgesprochen, der Appell an die Besucherinnen und Besucher des Waldes an der Reuterstraße: Nehmen Sie ihren Hund bitte an die Leine, lassen Sie ihn nicht frei im Begräbniswald herumstromern. Der Weg zwischen dem alten und dem neuen Teil des Friedhofs kann von allen Spaziergängern, egal ob mit oder ohne Tier, frei genutzt werden. Sobald aber hiervon abgewichen und der eigentliche Begräbniswald betreten wird, gehört der Hund nicht hierher.

Dasselbe gilt für rasante Fahrradfahrer – insbesondere auf E-Bikes - , die zuletzt wieder vermehrt auf den Friedhöfen in Gronau und Refrath gesichtet wurden, auf letzterem insbesondere an Markttagen. Auch das ist aus naheliegenden Gründen verboten. Hier sei ebenfalls der dringende Appell an alle Uneinsichtigen gerichtet, die besondere Pietät des Ortes und die Regeln guten menschlichen Miteinanders zu beachten, sprich abzusteigen und das Fahrrad zu schieben.