Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Zweitägiger kostenloser Coding-Workshop in den Herbstferien

Vom 23. auf den 24. Oktober 2019 können Jugendliche ab 12 Jahren ihre ersten Schritte in den Bereichen Technik, Robotik und Coding gehen. Wo genau ihr Schwerpunkt dabei liegt, können die Jugendlichen selbst entscheiden: von Gamedesign bis Roboterbau hat das Team von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk) alles vorbereitet und freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gemeinsam mit der Stadtbücherei Bergisch Gladbach, dem Q1 Jugend-Kulturzentrum und dem CVJM Bergisch Gladbach lädt die fjmk zum zweitägigen Ferienevent inklusive Übernachtung und Verpflegung ein. Ziel ist es Jugendliche für den kreativen Umgang mit Technik zu begeistern und sie so fit zu machen für ihren digitalen Alltag. Im Vordergrund steht dabei der Spaß am gemeinsamen Ausprobieren. Die Jugendlichen können eigene Projekte entwickeln, umsetzen und am zweiten Tag ihren Freunden und Verwandten präsentieren.


Hierfür schafft hello world einen geschützten pädagogischen Raum, in dem junge Menschen die Möglichkeit haben, Technik aus einer neuen Perspektive zu erfahren und auszuprobieren. Mit niedrigschwelligen Angeboten werden Kinder und Jugendliche für das komplexe Feld von Coding und Digitalisierung und damit einhergehende gesellschaftliche Themen begeistert. Dabei ist ein essentieller Bestandteil des Konzeptes, die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen einzubeziehen und sie so direkt zu erreichen.

Der Workshop im Überblick:

Was: „hello world“-Codingworkshop mit Übernachtung
Wann: 23. Oktober ab 10Uhr bis 24. Oktober um 16Uhr
Wo: Q1 Jugend-Kulturzentrum, Quirlsberg 1
Anmeldung: unter https://www.hellohelloworld.org/anmeldung
Kosten: die Teilnahme, Übernachtung und Verpflegung ist kostenfrei