Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Alles andere als geschmacksneutral: A-cappella-Band „Avocado“ bei den Deutsch-Polnischen Kulturtagen

Alles andere als geschmacksneutral: A-cappella-Band „Avocado“ bei den Deutsch-Polnischen KulturtagenBild vergrößern

Unter „Avocado“ stellt man sich eigentlich butterweiche, ziemlich geschmacksneutrale Früchte vor. Ganz anders die A-cappella-Band gleichen Namens aus der polnischen Partnerstadt Pszczyna: Die sechs Jungs haben kräftigen Biss, und ihre Musik schmeckt unbedingt nach mehr. Sie waren schon einige Male zu Gast im polnischen TV, und ihre Karriereleiter zeigt beständig nach oben. Am Samstagabend (28. 9.) traten sie im Ratssaal Bensberg auf, zu den Deutsch-Polnischen Kulturtagen und auf Einladung des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Pszczyna – Bergisch Gladbach.

„Wir haben im Flugzeug nur Handgepäck gebucht, deswegen konnten wir unsere Instrumente nicht mitbringen“, witzelte Frontmann Michal Czernek zu Beginn des Konzerts. Was eine maßlose Untertreibung war. Die Instrumente: Das waren die Stimmen der sechs Sänger, vom Falsett bis zum tiefsten Bass, mit perfekter Nachahmung von Schlagzeug, Bass und Percussion. „I feel good“ – so der furiose Auftakt, was man den Akteuren unwidersprochen abnahm, und was auf die gut 100 Zuhörer im Saal augenblicklich überschwappte. Es wurde mitgeklatscht, mitgerockt, mitgesungen. Einer der Höhepunkte: der „Dreierpack“ von „We will rock you“, „Staying alive“ und „I love Rock ‘n‘ Roll“. Das Publikum wurde in drei Gruppen eingeteilt und schmetterte den gewagten Kanon inbrünstig mit.

Natürlich hatten die Polen auch polnische Schlager im Repertoire. Den Zuhörern gefielen diese ebenso gut wie die internationalen Hits, nur das Mitsingen des Refrains war nicht ganz so einfach. Frontmann Michal wusste Rat: „Versucht es mit La, la, la, la“, rief er dem Publikum zu, und schon war der ganze Saal wieder ein einziger Hintergrundchor.

Nach gut einer Stunde gab es zum Finale die Avocado-Version von „The Lion Sleeps tonight“, anschließend stehende Ovationen für die Künstler. Eine Zuschauerin schnappte sich spontan das Mikrofon und rief den Künstlern zu: „In Deutschland gibt es zwei bekannte A-cappella-Bands: Basta und Wise Guys. Heute Abend wart ihr für uns beide!“ Auch Klaus Farber, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins und Mitorganisator der Deutsch-Polnischen Kulturtage, war begeistert: „Für mich war der Auftritt der Avocados das Highlight unserer Veranstaltungsreihe.“