Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Citytour für Seniorinnen und Senioren am 10.09.2019 – Ein Rückblick

Citytour für Seniorinnen und Senioren am 10.09.2019 – Ein Rückblick Bild vergrößernInnenhof des Rathauses Bensberg

Mit insgesamt 22 Teilnehmer/innen startete in diesem Jahr zum bereits 2. Mal die Citytour für Seniorinnen und Senioren im Rahmen der städtischen Seniorenkulturwoche. Unter dem Motto „Lernen Sie Bergisch Gladbach kennen“ starteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Stadtrundfahrt bei strahlendem Sonnenschein gut gelaunt am Dienstag, den 10.09.2019 um 14.30 Uhr am Busbahnhof in Bergisch Gladbach. Begleitet wurden Sie dabei vom Geschäftsführer der Stadtverkehrsgesellschaft Bergisch Gladbach mbH, Herrn Willi Schmitz sowie dem bekannten städtischen Touristenführer Hermann-Josef Rodenbach.

Los ging es mit dem modernsten Reisebus der „Wupsi“ vom Busbahnhof zunächst in Richtung Gronau und weiter nach Refrath, vorbei an den Gebäuden der FHDW und des Finanzamtes, der beiden Gronauer Friedhöfe, der Refrather Taufkirche als ältestem erhaltenen Kirchenbau in Bergisch Gladbach bis zur Saaler Mühle. Dort wendete der Bus vor der Eissporthalle, um auf dem gleichen Weg zurück nach Bergisch Gladbach zu fahren. Über das Industriegebiet An der Zinkhütte mit der Fa. Krüger ging es dann weiter nach Bensberg, wo zunächst im Innenhof des Schlosses und später auf der Rückseite des Bergischen Museums eine kurze Pause eingelegt wurde. Bei diesen beiden Pausen erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Mund der beiden Begleiter einige Anekdoten und vieles Wissenswerte rund um das Museum sowie das Bensberger Rathaus, welches ebenfalls besucht wurde.

Weiter ging es dann über Heidkamp und Sand vorbei an Kreishaus, Schloß Lerbach und dem Papiermuseum Alte Dombach zurück nach Bergisch Gladbach, wo die Rundfahrt an der Bushaltestelle „Markt“ dann vorerst endete. Von dort ging es, den Erklärungen von Herrn Rodenbach zum Rathaus, dem Gasthaus „Am Bock“ und dem „Bergischen Löwen“ zu Fuß folgend zur gemeinsamen Einkehr ins „Theater-Cafe“, wo der offizielle Teil der Veranstaltung dann endete.